BR Fernsehen - Kunst + Krempel


1

Spektakuläre Entdeckung Ein Gemälde fürs Museum

25 Jahre Kunst & Krempel, das sind rund 10.000 Objekte, die beraten wurden. Zehntausendmal die Hoffnung der Besitzer, etwas Wertvolles mitgebracht zu haben. 1991 kam in Aschaffenburg ein ganz besonderes Gemälde vor die Kamera: das Rathaus von Breslau, gemalt von einem gewissen Gaertner ...

Stand: 09.11.2010 | Archiv

25 Jahre Kunst & Krempel - das dürften etwa zehntausend Objekte sein, über die unsere Experten bislang zu urteilen hatten. Zehntausend Mal die Hoffnung, vielleicht doch etwas ganz Besonderes auf dem Dachboden gefunden, oder von der Großtante geerbt zu haben. Eine Hoffnung, die sich immer wieder mal auch erfüllt. 1991 kam in Aschaffenburg ein Gemälde vor die Kamera, das den Experten erstmal Kopfzerbrechen bereitete. Ihr Gefühl hatte sie letztlich aber nicht getrogen. Das Ölgemälde des Marktplatzes in Breslau war trotz einer nicht ganz eindeutigen Signatur ein Original des Berliner Malers Eduard von Gaertner, der im 19. Jahrhundert für seine detailreiche und authentische Darstellung städtischer Architektur Berühmtheit erlangte.

Seine Werke sind äußerst gesuchte Sammelobjekte, so dass auch sein in der Sendung gezeigtes Gemälde auf rund 1 Million Mark geschätzt wurde. Besonders erfreulich an dieser Kunst & Krempel-Entdeckung ist, dass das Bild heute im Museum bewundert werden kann. Die Ostdeutsche Galerie in Regensburg kaufte es, nachdem kein Zweifel mehr an seiner Echtheit bestand. Ein Glücksfall für das Museum und eine kleine Sensation für das gesamte Team von Kunst & Krempel!


1