BR Fernsehen - Kunst + Krempel


22

Thomas Turowski Kunsthandel, Krefeld

Erst Überlebenskampf, dann Leidenschaft: Design spielte für Thomas Turowski, Händler, Galerist, Auktionator und Design-Experte, schon immer eine wesentliche Rolle.

Stand: 08.01.2021 | Archiv

Thomas Turowski, Kunsthandel Krefeld | Bild: BR

Nicht aus allen Studenten, die sich aus Geldnot mit Möbeln vom Trödelmarkt einrichten, werden Designexperten. Doch mit seinem Auge für Originelles und einem Sinn für gute Gestaltung entdeckte Thomas Turowski damals die faszinierende Welt des Designs für sich.

Thomas Turowski ist ein Quereinsteiger: Nach seinem Geologiestudium hatte er eine zeitlang als Heilpädagoge gearbeitet, parallel aber immer Design gesammelt. Schließlich fing er an, damit zu handeln, seit 2004 hauptberuflich.

Seit 2018 betreibt Thomas Turowski ein eigenes Auktionshaus für Kunst und Design in Krefeld. Und er sammelt nach wie vor: Schweizer Möbel zwischen 1920 und 1960, Keramik und kunsthandwerkliche Tierdarstellungen. Kurioses und Klassiker - breiter aufgestellt kann ein Liebhaber von Design kaum sein.


22