BR Fernsehen - Kunst + Krempel


195

Die Neue Sammlung, München Dr. Josef Straßer | Design

Die Verbindung von Form und Inhalt heißt Design. Die schönsten Kombinationen erkennt Dr. Josef Straßer.

Stand: 04.11.2015 | Archiv

Der "Kunst + Krempel"-Experte für Design: Dr. Josef Straßer (Neue Sammlung München) | Bild: BR / Michael Franke

Dr. Josef Straßer studierte Kunstgeschichte, klassische Archäologie und historische Hilfswissenschaften an den Universitäten in München und Salzburg. Nach seiner Promotion über süddeutsche Barockmalerei arbeitete er über Kunst und Design des 19. und 20. Jahrhunderts.

Seit 1991 ist er als Konservator für Design an der Neuen Sammlung, Staatliches Museum für angewandte Kunst in München tätig. Seine Ausstellungen und Publikationen zur Kunst- und Designgeschichte spiegeln seine Begeisterung für Designobjekte von gestern und heute wider.


195