BR Fernsehen - Komödienstadel


55

Komödienstadel Alpenglühn und Männertreu

Vom Schicksal gebeutelt, versinkt der Holdenrieder Luggi in abgrundtiefem Selbstmitleid. Er kann und will nicht mehr. Vermutlich kann ihn nur ein Schock wieder zur Vernunft bringen, meint seine Köchin. Doch sie und alle anderen haben die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

Stand: 23.11.2022 | Archiv

Der charmante Extrembergsteiger, Skilehrer und Bergführer Ludwig Holdenrieder ist frisch verwitwet und hat ein Problem: Denn auch das intensivste Bemühen hilft nicht. Er bekommt weder seine Trauer noch sein schlechtes Gewissen in den Griff.

Schock als Mittel zur Lösung

Johanna Bittenbinder und Gerhard Wittmann

Rosl, seine Frau, stürzte auf der Suche nach einem Bergschaf tödlich ab und hinterlässt ihm die leidige Verantwortung für die familieneigene Schäferei und die bewirtschaftete Berghütte. Doch der reuige Witwer kümmert sich ausschließlich um sich selbst. Das nervt vor allem Martha, langjährige Köchin und Vertraute der verstorbenen Rosl. Sie hütet schon lange ein Geheimnis. Das Aufdecken "gewisser Vorkommnisse" wäre zwar hundsgemein und schmerzhaft, aber es hätte die Kraft, Ludwig aus seiner Trauer und seinem schier manischen Selbstmitleid zu reißen. Blitzartig! Früher oder später würde er es ohnehin erfahren müssen. Also lieber früher!

Ein unerhörter Verdacht


Und so taucht bald der schneidige Tierarzt Walter Giersdorfer auf der Almhütte auf. Ludwig freut sich über Walters Erscheinen. Endlich ist da einer, der ihm geduldig zuhört, einer der ihn und sein arg gebeuteltes Gewissen versteht.
Aber als er entdeckt, dass Walter auch Rosl überraschend gut gekannt hat, beschleicht ihn ein unerhörter Verdacht.

Besetzung
RolleDarsteller
Ludwig HoldenriederWinfried Frey
Martha PonholzerJohanna Bittenbinder
Walter GiersdorferGerhard Wittmann
Julia HoldenriederTeresa Rizos
Mathias GößlingSebastian Edtbauer
Pfarrer WinklerHans Schuler
Brigitte WimmerKathrin Anna Stahl
Andrea SagererCorinna Binzer
Bertl SagererMarkus Neumaier

Das Lustspiel "Alpenglühn und Männertreu" wurde im November 2013 im Studio des Bayerischen Rundfunks in Unterföhring aufgezeichnet.

Stück, Regie und Redaktion
BuchRegieRedaktion
Cornelia WillingerMatthias KiefersauerThomas Stammberger

55