BR Fernsehen

Landfrauenküche Kristin Güllich - Mittelfranken

Gastgeberin Kristin Güllich. | Bild: BR/megaherz gmbh/Philipp Thurmaier

Montag, 30.09.2019
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Die Frauen laden reihum zu sich auf den Hof ein, bekommen Einblick in die Betriebe der anderen, und am Ende des Tages wartet das Menü, das sie – wie immer – kritisch, aber wohlwollend bewerten. Am Ende der Sommerreise steht fest: Wer ist die diesjährige Siegerin der "Landfrauenküche"? Wer erkochte sich die meisten Punkte? Was hat den Mitstreiterinnen am besten geschmeckt?
Doch dieses Jahr gibt es zwei neue Herausforderungen für die Landfrauen:
Zum einen ist eine Landfrau Vegetarierin: Alle Gastgeberinnen müssen ihr Menü so planen, dass es auch eine fleischlose Variante gibt. In der Kategorie "Fleischlos glücklich" bewertet die Vegetarierin diese Gerichte.
Aber auch für das Fleischgericht gibt es ein neues Bewertungskriterium: Stichwort "Nose to Tail". Das heißt: Die Frauen haben die Aufgabe, Teile vom Tier zu verwenden, die es früher oft gab, inzwischen aber von den Speisekarten verbannt wurden. Nicht die Filetstücke sollen verkocht werden, sondern z. B. Wade, Innereien oder Beinscheiben. Teile vom Tier also, die – wenn man weiß, wie – genauso gut schmecken.

In der ersten Folge sind die Landfrauen zu Gast bei Kristin Güllich aus Mittelfranken. Kristin ist Metzgermeisterin aus Leidenschaft. Die Mittelfränkin stammt aus einem Familienbetrieb; schon ihr Opa und ihr Vater übten das Handwerk aus. Zunächst sah die 33-Jährige ihre Zukunft in einer Bank, merkte aber schließlich, dass sie zurück zu ihren Wurzeln wollte, und begann eine Lehre bei ihrem Vater. Daheim in Bruck ist ihr Mann Martin verantwortlich für eine Herde Pinzgauer-Rinder in Mutterkuhhaltung, 70 Tiere gilt es jeden Tag zu versorgen. Das Paar hat zwei Söhne, Bastian und Ben. Bald kommt weiterer Nachwuchs – das verrät Kristin den Landfrauen.

Weitere Sendetermine:
Montag, 07.10.2019: Schirin Oeding (Oberpfalz);
Montag, 14.10.2019: Angela Wunderlich (Oberfranken);
Montag, 21.10.2019: Mathilde Falter-Weiderer (Niederbayern);
Montag, 28.10.2019: Martina Knecht (Unterfranken);
Montag, 04.11.2019: Barbara Knötzinger (Schwaben);
Montag, 11.11.2019: Stefanie Rieblinger (Oberbayern);
Montag, 18.11.2019: Finale mit Florian Wagner.

Redaktion: Sonja Kochendörfer