BR Fernsehen

Gesundheit!

Dienstag, 02.05.2023
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Die Themen der Sendung:

Asthma besser behandeln: Hilfe durch die richtigen Medikamente
Am 2. Mai ist Welt-Asthma-Tag! Asthma ist eine Volkskrankheit unter der rund fünf Prozent der Bevölkerung in Deutschland leidet. Dabei sind die Bronchien chronisch entzündet, die Muskeln verkrampfen sich, die Atemwege werden enger, es kommt zu Husten, Kurzatmigkeit und Atemnot. Es sind auch viele Erwachsene betroffen, die oft medikamentös nicht richtig eingestellt sind. "Gesundheit!" zeigt die Fortschritte in der Therapie und begleitet Patientinnen und Patienten.

Restless-Legs-Syndrom: Bei unruhigen Beinen Eisenwert beachten!
Beim Restless-Legs-Syndrom (RLS) zucken, kribbeln und zappeln vor allem abends und nachts die Beine; die Betroffenen verspüren einen hohen Bewegungsdrang. Der Leidensdruck für viele Patientinnen und Patienten ist hoch, sie können nachts nicht mehr schlafen und haben oft eine lange Krankengeschichte hinter sich. Die genaue Ursache für RLS ist noch unklar. Aber man geht davon aus, dass der Dopaminhaushalt gestört ist, auch Eisenmangel wird als Auslöser gesehen. Eine neue Leitlinie gibt nun wichtige neue Empfehlungen.

Resistente Stärke: Gut für den Darm
Kohlenhydrathaltige Lebensmittel haben einen schlechten Ruf, denn sie enthalten Stärke, und die gilt als Dickmacher. Es gibt allerdings einen gesunden Effekt bei Kartoffeln, Nudeln und Reis: Durch Abkühlen entsteht ein besonders wertvoller Ballaststoff, ie sogenannte resistente Stärke. Diese ist für den Darm nahezu unverdaulich und hat so einen positiven Einfluss auf die Darmflora. Die durch den Prozess entstandene Fettsäure soll sich unter anderem positiv auf den Blutzuckerwert und den Cholesterinspiegel auswirken und bei rheumatoider Arthritis helfen.

Spargel: Grün oder weiß? Was ist der Unterschied?
Spargel zählt zu den gesündesten Gemüsearten. Er liefert viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe. "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen versucht sein Glück bei der Spargel-Ernte und lernt den Unterschied zwischen grünem und weißen Spargel kennen. Er ist zu Besuch auf dem Hof der Blümels in Abensberg. Außerdem informiert er sich im Schrobenhausener Spargelmuseum über die gesundheitlichen Wirkungen, die schon vor hunderten von Jahren bekannt waren.

Redaktion: Christine König

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.