BR Fernsehen

Kontrovers Unterrichtsausfall | Strompreisbremse | Luxussanierung

Mittwoch, 12.10.2022
21:15 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2022

Moderation: Achim Wendler

Kontrovers – die Story: Strompreisbremse – Unternehmen vor dem Ruin 

Nicht nur die Gaspreise steigen rasant an. Der Preis für eine Kilowattstunde Strom befindet sich auf einem Rekordhoch. Das bringt Handwerksbetriebe in Existenznot. Die Strompreisbremse soll Verbraucherinnen und Verbraucher entlasten. Kommt sie für manche Unternehmen bereits zu spät? 

Luxussanierung: Politik verzögert Mieterschutz 

Immer wieder werden ganze Wohnblöcke gekauft, luxussaniert und Mieten um eine Vielfaches erhöht. Die Bundesregierung könnte die Mieter besser schützen, die Ampel-Parteien sind sich aber uneinig. Und auch der Freistaat hätte die Möglichkeit, das Geschäft mit der Luxussanierung stärker zu regulieren. Lässt die Politik die Mieter im Regen stehen? 

Unterrichtsausfall: Grund- und Mittelschulen unter Druck

 Noch nie seien so viele Beschwerden über Missstände und fehlende Ressourcen an Schulen eingegangen wie derzeit, klagen Lehrerverbände. Die Wochenstunden ganzer Klassen werden teilweise reduziert, selbst Erstklässler nach Hause geschickt und Werkunterricht wurde bereits komplett gestrichen. Warum hat Bayern ein Schulproblem?

Kontrovers-Interview mit Michael Piazolo, Bayerischer Kultusminister (Freie Wähler): "Wir müssen unseren Lehrerinnen einiges bieten"

Mehr Lehrkräfte in Vollzeit statt in Teilzeit würde den Personalmangel an Bayerns Schulen mildern. Kultusminister Michael Piazolo glaubt nicht, dass das realistisch ist.  Er sagt im Interview mit dem BR-Politikmagazin Kontrovers, dass gerade Teilzeit den Beruf für viele so attraktiv macht.

Redaktion: Birgit Kappel

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.