BR Fernsehen

Querbeet

Sonntag, 11.09.2022
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Schnittblumen ernten
Auch in diesem Jahr haben wir im Querbeet-Garten wieder überall Schnittblumen verteilt. Moderatorin Sabrina Nitsche kann also beim Ernten aus dem Vollen schöpfen.

Chili in Honig
In seiner Gärtnerei in Windach baut Martin Wörishofer verschiedene Chilisorten an, dieses Jahr sind es 25. Einen Teil davon verarbeitet der Gärtner mit Honig weiter. Uns hat er gezeigt, wie er dabei vorgeht.

Parkwildnis Haar
Vor kurzem noch eine Brachfläche und jetzt auf dem besten Weg, ein waschechter Naturgarten zu werden. Heute soll hier eine Trockenmauer mitsamt Staudenbeet entstehen. Mal sehen, wie weit die Helfer kommen….

Gabys Wiese - Teil 4
Auf einem Stück Maisacker hat Gaby Lindinger eine artenreiche Blumenwiese angelegt. Mittlerweile sind die Pflanzen gut gewachsen, Zeit für die erste Mahd. Doch Mähen will gelernt sein. Nach einem Sensenkurs wagt sich die Gärtnerin jetzt an ihre erste große Mahd!

Redaktion: Christine Peters

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet" vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund - Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet" hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.