6

Barocker Weihnachts-Frieden Eine Vier-Kirchen-Wanderung am Samerberg

Auf 15 Kilometern vier Kirchen entdecken - das ist auf dem Hochplateau des Samerbergs möglich. Hier können sich Wanderer auf eine kunsthistorische Kirchenrundwanderung begeben. Die Route führt vom ältesten Kirchenstandort auf dem Samerberg, Sankt Bartholomäus in Rossholzen, über Steinkirchen und Törwang bis nach Grainbach. 

Von: Ariane Wirth

Stand: 21.12.2023

St. Bartholomäus Rossholzen | Bild: BR/Ariane Wirth

St. Bartholomäus in Rossholzen

Sankt Bartholomäus in Rossholzen ist die älteste Kirche auf dem Samerberg und wurde 788 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, später dann aber neu aufgemauert. Für die Rossholzener ist die Kirche der Mittelpunkt ihres kleinen Ortes. Von hier geht es weiter zu Sankt Peter in Steinkirchen. Das Gotteshaus hat wohl die schönste Lage in der Region, weil sie oben auf einem Hügel steht und schon von Weitem zu sehen ist.

St. Peter in Steinkirchen

Von Sankt Peter reicht der Blick bis zur Kampenwand, zum Wendelstein und zur Hochries und weit hinein ins Rosenheimer Land. Seit über 30 Jahren ist es Tradition, dass Bauer Sepp Stuffer in der Weihnachtszeit am Fuße des Kirchenhügels in seinem Bauernhaus Christbäume verkauft. Bis Mittag hat er an Heiligabend seine Pforten geöffnet - solange er noch Bäume hat.

Maria Himmelfahrt in Törwang

Von Steinkirchen geht es weiter nach Törwang. Der Weg dorthin führt durch einen alten Buchenwald. Er soll der älteste Weg hier am Samerberg sein, über 1.000 Jahre alt, weshalb er auch so schmal ist, dass die Wanderer hintereinander laufen müssen. In Törwang steht die größte Kirche des Samerbergs, die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt. An Heiligabend findet hier um 21.30 Uhr eine Christmette statt.

St. Ägidius in Grainbach

Der letzte Abschnitt nach Grainbach führt durch das Naturschutzgebiet Samerberger Filze. Das Feuchtgebiet beherbergt viele seltene Pflanzen und Tiere. In Grainbach steht die Kirche Sankt Ägidius. Der romanische Kirchenraum stammt aus dem Jahr 1255.

Auf dem gesamten Wanderweg werden knapp 400 Höhenmeter überwunden. Der Start ist an jeder Kirche möglich. Alle Kirchen sind tagsüber bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet.  Weitere Informationen gibt es unter www.samerberg.de.

Karte: Samerberg

Interaktive Karte - es werden keine Daten von Google Maps geladen.

Karte: Samerberg


6