1

Yoga am Berg Sonnengruß & Gletscheratem

Kennen Sie den Sonnengruß? Wissen Sie, was sich hinter dem Hund oder dem Krieger verbirgt? Das sind Yoga-Übungen. Yoga wird immer beliebter, denn es trainiert den Körper, beruhigt den Kopf und baut Stress ab.

Stand: 03.09.2011

Yoga am Berg | Bild: Tourismusverband Stubai Tirol

Und wenn die Yogaübungen an einem alpinen Ort der Kraft durchgeführt werden, dann steigert das die Wirkung um ein Weiteres!

Yoga-Lehrerin Simone Hensel und die Teilnehmer.

So ein Kraftort kann auch ein Gletscher sein, zum Beispiel der Stubaier Gletscher. Er bietet nicht nur eine wunderschöne Kulisse, sondern hat auch eine ganz spezielle Ausstrahlung. Bereits zum zweiten Mal hat deshalb der örtliche Tourismusverband einen Yoga-Workshop in der Höhe organisiert. Zusammen mit Yoga-Lehrerin Simone Hensel haben 30 Frauen und Männer auf 3200 Meter einen Übungstag mit Gletschermagie genossen, und zwar auf der Gipfelplattform der Stubaier Gletscherbahn.

Yoga auf der Plattform.

Die Muskeln zittern, der Wind pfeift um die Ohren, der Nebel kriecht unter die bunten Funktionsklamotten. Aber wer ein echter Yogi ist, der bleibt auch bei schlechtem Wetter äußerst gelassen und blickt stoisch in die Nebelwand. Die Gipfelplattform „Top of Tyrol“ ist aus Stahl, wirkt aber doch filigran so wie sie am Grat zum Großen Isidor über dem Abgrund schwebt. Bei schönem Wetter sieht man von hier von den Gipfeln der Stubaier und Ötztaler Alpen über die Dolomiten bis hin zum Ortlermassiv.

Für Yoga-Lehrerin Simone Hensel aus Heidelberg strahlt dieser Ort eine ganz besondere Kraft aus: Gletschermagie! Sich entspannen, abschalten und zur Ruhe kommen auf 3200 Meter. Die Luft hier oben ist schon ziemlich dünn und das wiederum ganz nebenbei ein Trainingseffekt. Man spürt seinen Atem, ob man nun will oder nicht! Dann scheint der Sonnengruß doch noch zu wirken, denn die Sonne blitzt durch die Wolkendecke und für einen Augenblick zeigen sich die benachbarten Gipfel und Gletscher im Wechselspiel von Licht und Schatten. Einige praktizieren Yoga schon jahrelang, für andere ist es das erste Mal, für alle aber ist die Nähe zum Gletscher neu. Als Ausgleichssport für Wanderer und Bergsteiger ist Yoga ideal, auch um zu sich selbst zu finden und sich auf die eigene Mitte zu konzentrieren. Auch nächstes Jahr soll auf dem Stubaier Gletscher wieder ein Yoga-Workshop stattfinden.

Mehr Informationen gibt es unter http://www.stubaier-gletscher.com.


1