Unternehmen - Public Value


24

Verdienste um die Umwelt Bayerische Staatsmedaille für Iska Schreglmann

Der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber hat die Journalistin und Bayern 2–Redakteurin Iska Schreglmann am Donnerstag mit der Umweltmedaille ausgezeichnet. Die Medaille stellt die höchste Auszeichnung dar, die der Bayerische Staat für "besondere Verdienste um die Umwelt" zu vergeben hat. Sie wird jedes Jahr an ausgewählte Personen, Vereinigungen oder Kommunen verliehen.

Von: Bernhard Kastner, Redaktion Grundbildung, Geschichte und Gesellschaft

Stand: 24.09.2022

Umweltminister Glauber überreicht Iska Schreglmann die bayerische Umweltmedaille | Bild: Bernhard Kastner

Gerade in der heutigen Zeit von Fake News und "alternativen Wahrheiten" seien Fakten und eine fundierte Berichterstattung über Umwelt- und Naturthemen unverzichtbar, sagte Glauber bei der Verleihung in Bamberg.

Eine Stimme für die Natur

In der Laudatio für Iska Schreglmann würdigte der Minister ihre "wissenschaftliche und journalistische Akribie" sowie ihr überragendes Interesse an Umwelt-Themen. Zwar habe die Natur selbst keine Stimme, doch könne man ihre Anliegen "im Radio, genauer gesagt im Bayerischen Rundfunk, in ganz Bayern hören. Sie geben dem Umweltschutz in Bayern eine laute Stimme!", so Thorsten Glauber.

"Als ich den Umschlag im Briefkasten sah, ging es mir wie früheren Preisträgern: Ich dachte, das Finanzamt schreibt. Oder es ist der Zensus. Und dann das...! Mich motiviert die Auszeichnung, zusammen mit meinem Kollegen Bernhard Kastner noch mehr Natursendungen ins Programm zu bringen. Es gibt soviele überraschende und teils auch skurrile Geschichten aus der Tier- und Pflanzenwelt. Milliarden von Lebewesen, die in einem unsichtbaren Netzwerk auch mit uns verbunden sind. Darunter viele, von deren Existenz wir gar nichts ahnen. Zum Beispiel die winzigen Korsetttierchen, die zwischen Sandkörnern leben und so bizarr aussehen wie kleine Aliens. Unbekannte Arten, die alle einen unersetzlichen Platz im Ökosystem haben, und die wir nur schützen können, wenn wir wissen, dass es sie überhaupt gibt!"

Preisträgerin Iska Schreglmann, Redakteurin PB Wissen und Bildung

Mit Natur- und Umweltthemen beschäftigt sich Iska Schreglmann schon seit vielen Jahren: Früher als Filmemacherin und Moderatorin beim BR Fernsehen und bei ARD alpha, heute als Bayern 2-Redakteurin für radioWissen und das Wissenschafts-Feature IQ. Hier spielen Umweltthemen immer wieder eine wichtige Rolle im Programm, da die Natur von vielen aktuellen Entwicklungen stark betroffen ist: Seien es die durch den Klimawandel bedingte zunehmende Hitze und Dürre oder die bedrohte Artenvielfalt bei den bestäubenden Insekten.

Von der Grillkohle bis zur Hausspinne

Iska Schreglmann interviewt den Biologen Dr.Thassilo Franke vom Naturkundemuseum Biotopia für die Gesprächs- und Podcastreihe "Alles Natur".

In der Gesprächs- und Podcastreihe "Alles Natur" mit dem Biologen Thassilo Franke vom Naturkundemuseum Biotopia geht Iska Schreglmann den verschiedensten Umweltphänomenen in unserer Alltagswelt auf den Grund: von eingewanderten Muscheln im Badesee über die CO2-Bilanz der Grillkohle bis hin zu geheimnisvollen Spinnenarten in unseren Häusern …

"Die Nachricht von der Staatsmedaille für Iska Schreglmann hat uns alle riesig gefreut. Iska brennt, seit ich sie kenne, für die Themen Natur und Umwelt. Ihr Wissensdurst, ihre Liebe zum Detail, ihr wissenschaftlicher Forscherdrang verbunden mit einer beachtlichen Expertise machen sie zur idealen Botschafterin dieser so überlebenswichtigen Themen. 'Alles Natur' – ihre Gespräche mit Thassilo Franke von Biotopia werden in radioWissen in Bayern 2 jetzt einen festen Sendeplatz bekommen. Gratuliere dir, Iska!"

Susanne Poelchau, Leitung Grundbildung, Geschichte und Gesellschaft



24