Unternehmen - Der BR


34

Sprecher-Portrait Heinz Peter

Geboren 1955 in Mainfranken (Schweinfurt), frühe Jahre und Beginn der Schulzeit in der Kurpfalz (Mannheim). In Oberbayern (München) dann Gymnasium und Studium der Romanischen Sprachwissenschaft, dazu Studienaufenthalte und Praktika in Frankreich (Lille), Spanien (Zaragoza/Valencia), Italien (Florenz/Turin) und Portugal (Lissabon).

Von: Heinz Peter

Stand: 28.04.2013

Heinz Peter | Bild: BR/Silke von Walkhoff

Um mir das Studium zu finanzieren hatte ich mich einst beim BR für ein Sprecherseminar beworben - seither bin ich hier mehr oder weniger regelmäßig als Sprecher in Aktion.

Nach dem Studienabschluss (MA) daneben auch freiberuflich beschäftigt als Drehbuchautor und Regisseur für Image-/Wirtschaftsfilme und das öffentlich-rechtliche Fernsehen sowie als Weinjournalist und -dozent.

Hobbies

Reisen (zu Fuß, Rad oder Boot), Musik, Kunst, naturwissenschaftliche Fragestellungen, Lesen, Denken, Muße. Sprache hat mich seit der Studienzeit fasziniert: Zum einen in der Theorie, zum Beispiel die historische Entwicklung von Sprachen, Sprachvergleich, Sprachtheorie und -philosophie.

Zum anderen praktisch, denn das Fesselnde am Sprechen ist für mich die immer wieder neu zu erlebende Erfahrung des spontanen Vergnügens am Spiel mit Sprache, am Experimentieren und sprachlichen Gestalten. Und - ebenfalls immer wieder in beglückender Weise erfahrbar - wie Texte aller Gattungen mit Hilfe des Sprechens eine zusätzliche Dimension bekommen, lebendig werden, sowohl Emotionen wecken als auch das Denken beflügeln können.

Auf Sendung:

Nachrichten auf Bayern 1, Bayern 2 und BR-KLASSIK.
Außerdem spreche ich regelmäßig in verschiedenen Sendungen von Bayern 2.


34