Heimatsound


0

Heimatsound-Musiker Ambros, Tauchen & Prokopetz

Author: Bernhard Jugel

Published at: 9-11-2016 | Archiv

Der Watzmann ruft | Bild: Lukas Beck

Die Zusammenarbeit der drei Jugendfreunde war perfekt: Manfred Tauchen erfand die Geschichte, Joesi Prokopetz schrieb die Liedtexte und Wolfgang Ambros dachte sich dazu Melodien aus. Weil ihr Bergbauerndrama als Musical recht rustikal daherkam, erfanden die drei einen neuen Gattungsbegriff: "Rustical". Seine Premiere hatte "Der Watzmann ruft" 1972 als Live-Hörspiel im ORF – seitdem ist das Stück Kult. Die Schallplatte wurde zum Dauerseller, jedes Lied zum Gassenhauer. Das Stück wurde in wechselnden Besetzungen tausende Male gespielt. Den Watzmann selber kann man sich gar nicht mehr anders vorstellen als "groß und mächtig, schicksalsträchtig".


0