Bayern 2 - Zündfunk


0

Backstage Talk Best-Of | Zündfunk Netzkongress 2018 Digitalisierung macht alles kaputt. Ist aber trotzdem geil!

Ein Beitrag von: Nicolas Duscha

Stand: 30.05.2019

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Zündfunk Netzkongress 2018 | Bild: BR

Die Digitalisierung macht eine Tournee der Disruption durch sämtliche Bereiche: Sei es Datenschutz, der durch die drohende Gefahr von Sozialen Netzwerken wie facebook und Twitter, oder durch unser verstärkt öffentliches Konsumieren und Handeln im Netz, völlig neu erkämpft werden muss. Oder die gängigen Arbeitsbedingungen, die Dank Deliveroo, foodora und Co. um Jahrzehnte zurückbefördert scheinen, weil Ausbeutung in der Plattformökonomie in Mode zu sein scheint. Sogar der Fußball ist dank Big Data berechenbar und verliert vielleicht sogar seinen Charme. Und auch der Kapitalismus verliert durch die Digitalisierung seine Essenz: Das Kapital spielt kaum noch eine Rolle. Digitalisierung macht also alles kaputt. Warum Digitalisierung trotzdem geil ist, diskutieren Caro Matzko und Franziska Storz im Zündfunk Backstage Talk mit Max Schrems, Michael Seemann, Sarah Jochmann und Christoph Biermann.


0