Bayern 2 - Zündfunk

Moped, Zahnspange oder eine Punkband – was hat dich bewegt, als du 16 Jahre alt warst?

Mein Ding mit 16 Moped, Zahnspange oder eine Punkband – was hat dich bewegt, als du 16 Jahre alt warst?

Stand: 01.07.2022

Oliver Buschek und Noe Noack | Bild: BR / Lisa Hinder

Oliver Kalkofe, PeterLicht, Karoline Herfurth: In unserer Rubrik „Mein Ding mit 16“ spulen wir zurück bis in das Jahr, in dem unser Gesprächspartner 16 Jahre alt war, und fragen dann: Was war dein Ding mit 16? Vom fahrbaren Untersetzer bis zur Lieblingsband, vom nerdigen Hobby bis zum Liebeskummer – die Antworten sind so unterschiedlich wie unsere Gäste.

Comiczeichner Elias Hauck  | Bild: Ralf Lutter / Antje Kunstmann zum Audio Mein Ding mit 16 mit Comiczeichner Elias Hauck „Ich habe irgendwann angefangen, statt schlecht zu zaubern, schlecht zu zeichnen“

Elias Hauck und Dominik Bauer veröffentlichen als Hauck & Bauer Karikaturen in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und in der Titianic. Doch um ein Haar wäre aus Elias ein professioneller Zauberer geworden, seine Leidenschaft mit 16. [mehr]

Der Schauspieler Martin Semmelrogge | Bild: Michael Soutschka zum Artikel Mein Ding mit 16 mit Martin Semmelrogge „Die Studentenrevolte war viel interessanter als Schule“

Der Schauspieler Martin Semmelrogge brach mit 15 die Schule ab. Hörspiele, Film und Fernsehen – aber auch die Studentenrevolte waren schlicht spannender. Ein Gespräch über sein Moped, seinen Vater und Keith Richards Peitsche. [mehr]

Foto von Schrifstellerin Katja Lewina | Bild: Manuela Clemens zum Artikel Schriftstellerin Katja Lewina "Wir waren riesengroße Fans von der Anarchistischen Pogo-Partei Deutschlands"

Mit Büchern über Frauen und Sex, und jüngst über ihre Ex-Freunde, ist die Berliner Schrifstellerin Katja Lewina bekannt geworden. In ihrer Jugend sprach aber zunächst wenig für eine große Karriere. Im Zündfunk-Interview erzählt Lewina von ihrer Liebe zur Rebellion. [mehr]