Bayern 2 - Zeit für Bayern


1

Flussinsel genießen Die Jahninsel - Sommerparadies in Regensburg

Stand: 06.06.2015 | Archiv

Mit der Insel der Seligen, der Insula Beatorum, ist das ja so eine Sache. Grad die alten Griechen, haben selbstverständlich nicht nur eine Insel gekannt und mit der Insel der Seligen hatte es bei ihnen auch Zeit bis nach dem Tod. Für die Seligkeit auf Erden musste bei ihnen eine ganz andere Insel herhalten: Die Insel Kythera. Da nämlich soll Aphrodite dem Schaum des Meeres entstiegen sein. Der Mythos um die Göttin der Liebe ist voll der praktischen Vernunft. Der Ehemann der Aphrodite, die die Römer Venus genannt haben, war nämlich der Götterschmied Hephaistos oder Vulkan – ein braver Handwerker also, der regelmäßig um die Liebe betrogen wird. Aphrodite setzt ihm nämlich reihenweise Hörner auf. Zum Beispiel mit Mars, dem Kriegsgott, Hermes, dem Gott der Händler oder Adonis dem Götterschönling. Starke Krieger, reiche Händler oder schöne Jünglinge sind halt einfach attraktiver als brave Handwerker. Die Studenten in Regensburg etwa, muss das überhaupt nicht kümmern. Bei ihnen ist die Berufswahl noch nicht entschieden, weswegen Aphrodite hier die freie Auswahl hat und hier die große Donauinsel namens Oberer Wöhrd, respektive die Jahninsel direkt unter der Steinernen Brücke für sie zur Sehnsuchtsinsel Kythera werden kann - jedenfalls zur  Sommerszeit.

Die Jahninsel - eine wilde grüne Uferlandschaft zwischen den Donauarmen und mitten in der 2000-jährigen Altstadt. Ein echtes Paradies speziell für junge Leute…


1