Bayern 2 - Zeit für Bayern


4

Dampfgaren Die Rückkehr der Keramik in die Küche

Dampfgarer in allen Größen und Konstellationen füllen die Regale in den gut sortierten Haushaltswarenläden: aus Edelstahl und hochglanzpoliert. Dabei ist das Garen, das schmoren im Dampf eine uralte Methode und d i e Inkarnation war und ist der Römertopf – erinnern Sie sich noch

Stand: 31.10.2015 | Archiv

Erhitzt man Wasser, dann entsteht – logischer weise – feiner Wasserdampf. Garen in Dampf, das ist ja seit einiger Zeit das Non plus Ultra.

Das weiß man schon lange, der Römertopf hatte seine große Zeit in den 70er und 80er Jahren. Heute erlebt er wieder eine Renaissance. Oder man könnte auch sagen, in jeder Generation wird er neu enttdeckt. In Münchner Haushaltswarengeschäften und auf den Dulten jedenfall ist der Römertopf nicht wegzudenken.


4