Bayern 2 - Zeit für Bayern


9

Wärmende Mahlzeit An Nebeltagen Allgäuer Dampfnudeln wagen

Es ist kalt draußen und was gibt es da besseres als eine leckere, wärmende Mahlzeit? Fein abgeschmeckt und nach einem guten alten Rezept. Die Allgäuer sind ja für ihre Mehlspeisen bekannt und zum Thema „Nebel und Dunst“ passen besonders gut Dampfnudeln.

Stand: 31.10.2015 | Archiv

Im Allgäu haben die meisten eine genaue Vorstellung, wie sie schmecken müssen. Locker und fein, mit einer leichten Kruste, und schwimmen soll sie auch noch, voll aufgequollen, doch einfach ist das nicht.

Wenn sich Simone Vogler an die Dampfnudeln von früher  erinnert, dann bekommt sie einen ganz genießerischen Blick. Die Allgäuerin kennt sich aus am Herd, sie ist vor zwei Jahren Siegerin der Landfrauenküche im Bayerischen Fernsehen geworden. Heute wo es draußen kalt und diesig ist, da will sie sich an der wärmenden Mahlzeit mal wieder versuchen:

Vorausgesetzt sie gelingen – manchmal mag einen der  Hefeteig, manchmal mag er einen nicht, sagt Simone Vogler. Hefe, Mehl, Milch, Eier, Zucker und Butter vermengt sie in einer Schüssel und sie würzt mit einer Prise Salz, Vanille, Anis und etwas abgeraspelter Zitronenschale. Dann ist Handarbeit gefragt und das macht ihr sichtlich Spaß. Es gilt die Kugeln zu formen und mit der Milch in den Topf zu geben.

Dann kommt der Deckel drauf und damit die Dampfnudeln nicht zusammenfallen, muss der Deckel die ganzen etwa zwanzig Minuten Kochzeit über geschlossen bleiben. Für Irmgard Kinker, eine Teilnehmerin der aktuellen Staffel der Landfrauenküche im Bayerischen Fernsehen – immer sehr nervenaufreibend:

Bei Simone Vogler steht für den Fall der Fälle noch keine Ersatz-Suppe auf dem Herd. Auf dem Andreashof in Schöllang mit Blick in die Oberstdorfer Berge haben sie und ihr Mann neben Milchkühen auch vier Ferienwohnungen. Es gibt immer viel zu tun, deshalb müssen die Dampfnudeln heute beim ersten Versuch was werden. Immer wieder lauscht Simone Vogler am Topf und schnuppert:

Jetzt schnell auf den Teller mit ihnen. In manchen Teilen Bayerns isst man Dampfnudeln als deftige Speise mit Sauerkraut, im Allgäu ist eher Früchtekompott üblich, oder wie heute viel Vanillesoße. Dann noch etwas Zimt und Zucker drüber und fertig ist das Essen. Simones Voglers Sohn Andi probiert und strahlt:

Für ihn sind die Dampfnudeln seiner Mutter die besten, genau wie es seiner Mutter selbst mit denen ihrer Großmutter geht. Dampfnudeln – das ist ein Gericht, das es fast ausschließlich zu Hause gibt. In Gasthöfen sind sie Simone Voglers Erfahrung nach fast nie auf der Karte.

Vielleicht ist es das, was viele Dampfnudel-Fans so an die Dampfnudeln in ihrer Familie bindet. Simone Vogler arbeitet weiterhin auf ihr Ziel hin, sie so hinzubekommen wie ihre Oma. Heute schimmert das Vorbild von früher für sie beim Essen hier und da schon durch.


9