Bayern 2 - radioWissen


6

Wie das Mädchen Mirjam Himmelskönigin wurde

Von: Ulrich Bracht

Stand: 12.01.2011 | Archiv

ReligionRS, Gy

Manch einer mag die Verehrung, die Maria in der römisch-katholischen Kirche und in den orthodoxen Kirchen genießt, mit Skepsis, ja Unverständnis betrachten. Und in der Tat überschreiten einige Formen dieser Huldigung die Grenzen des Kitsches oder des Aberglaubens.

Dennoch kann kein Betrachter der christlichen Religionsgeschichte an dieser jüdischen Frau vorbeischauen, die nach der Lehre aller großen Kirchen die Gottesmutter ist. Wenn man die Ummantelung der Glorifizierung beiseite schiebt, gewinnt man dann auch überraschende Einsichten über die Frau, die schon zu Beginn des Lukasevangeliums über Gott sagt: "Er stürzt die Mächtigen vom Thron." Maria ist keineswegs nur die "reine Magd", auf die man sie in entsexualisierender Tendenz gerne reduzieren wollte. So gibt es an Maria, dieser wichtigen Figur der christlichen Tradition, überraschenderweise auch einiges Subversives zu entdecken ...


6