Bayern 2 - radioWissen


2

Johann Gottlieb Fichte Glossar

Stand: 26.11.2008 | Archiv

BegriffErklärung
Atheismuseine geistige Haltung, die die Existenz eines Gottes leugnet
AufklärungDie geistesgeschichtliche Epoche der Aufklärung im 17. und besonders im 18. Jahrhundert zeichnete sich durch den Versuch aus, sich mittels des Gebrauchs der Vernunft von überkommenen Vorstellungen, Vorurteilen und erstarrten Ideologien zu befreien. Der berühmteste und wichtigste deutsche Vertreter der Aufklärung ist der Philosoph Immanuel Kant.
Deutscher IdealismusDas Denken des Deutschen Idealismus nahm seinen Ausgangspunkt bei Kant. Seine wichtigsten Vertreter waren neben Fichte Hegel und Schelling. Ihnen gemeinsam ist das Denken, dass es keine vom denkenden Subjekt unabhängige Außenwelt gebe und dass das menschliche Handeln aus Vernunftprinzipien ableitbar sei.
existenzielldas menschliche Dasein (lat. existentia) betreffend
Französische RevolutionDie von 1789 bis 1799 dauernde Revolution in Frankreich hat wie kaum ein zweites historisches Ereignis die folgende europäische Geschichte bestimmt. Die Aufhebung des Ständestaates und die Propagierung der von der Aufklärung bestimmten Menschenrechte hatten für die moderne Demokratieentwicklung grundlegende Bedeutung.
Kopernikanische WendeDie von Kopernikus mit seinem Werk "De revolutionibus orbium coelestium" (1543) eingeleitete Entwicklung der Auffassung, dass die Erde nicht der Zentralkörper des astronomischen Weltsystems sei, wird so bezeichnet. Im übertragenen Sinne werden auch andere, das Weltbild der Menschheit grundlegend verändernde, Entdeckungen oder Gedanken so bezeichnet.
KultusministerLandesminister, die der obersten Verwaltungsbehörde für Schulen, teilweise auch Hochschulen, Künste und Bildung, vorstehen.
Rationalistjemand, der annimmt, dass der Mensch mittels seiner Vernunft oder seines Verstandes die objektive Struktur der Wirklichkeit erkennen kann
RomantikDiese kulturgeschichtliche Epoche dauerte vom Ende des 18. Jahrhunderts bis noch zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Bildende Künstler, Musiker und Literaten können der Romantik zugeordnet werden. Beispielsweise sind die Musiker Felix Mendelssohn Bartholdy und Franz Schubert, die Dichter Hölderlin und Eichendorff und der Maler Caspar David Friedrich Romantiker. Gemeinsam ist ihnen eine starke Betonung des Gefühls, der Leidenschaft und der Individualität.
SchulpfortaDas auch heute noch als Landesschule Pforta geführte Internatsgymnasium hat eine Tradition, die bis 16. Jahrhundert zurückreicht. Etwa drei Kilometer südlich von Naumburg an der Saale gelegen, wurde es unter anderem von Klopstock und Nietzsche besucht.
TheologieDiese Wissenschaft beschäftigt sich mit der Interpretation der Glaubenslehre einer jeweiligen Konfession oder Religion.

Personen

Gebrüder Schlegel

August Wilhelm von Schlegel (1767–1845) und Karl Wilhelm Friedrich von Schlegel (1772–1829) gelten als Begründer der modernen Geisteswissenschaft und der Romantik.

Goethe, Johann Wolfgang von (1749–1832)

Deutscher Schriftsteller, 1782 in den Adelsstand erhoben. Gilt als der bedeutendste deutsche Schriftsteller überhaupt, vor allem des Sturm und Drang und der Klassik. Neben einer Vielzahl von Gedichten, Dramen und Romanen aller Art, verfasste Goethe auch einige naturwissenschaftliche Schriften. Ebenso hinterließ seine Freundschaft mit Schiller, den Brüdern Humboldt und anderen durch den daraus hervorgehenden Briefwechsel wertvolle Dokumente für die Nachwelt.

Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770–1831)

Der deutsche Philosoph gilt neben Fichte und Schelling als einer der wichtigsten Vertreter des Deutschen Idealismus.

Hölderlin, Friedrich (1770–1841)

Der Dichter, der zu den bedeutendsten Lyrikern deutscher Sprache zählt, wird allgemein der Romantik zugerechnet, nimmt aber eine Position zwischen Weimarer Klassik und Romantik ein. Eines seiner bekanntesten Werke ist sicherlich der Roman "Hyperion".

Kant, Immanuel (1724–1804)

Der Königsberger Philosoph ist der bedeutendste deutsche Denker im Zeitalter der Aufklärung. Er versuchte unter anderem die Frage der Begründung sittlichen Handelns zu beantworten. Dabei kam er zu dem Ergebnis, dass das allgemeingültige Erkennen von den Verstandesprinzipien und Anschauungsformen abhängig ist.

Kopernikus, Nikolaus (1473–1543)

Der Astronom, Mathematiker, Arzt und Priester (Domherr) stellte entscheidende Theorien von der Bewegung der Planeten auf Kreisbahnen um die Sonne auf.

Russell, Bertrand (1872-1970)

Der berühmte Philosoph, Mathematiker und Logiker schrieb zusammen mit Whitehead eines der bedeutendsten Werke mathematischen Grundlagenwerke des 20. Jahrhunderts, die Principia Mathematica. Er gilt als einer der Begründer der Analytischen Philosophie. Außerdem ist er als Kämpfer für Frieden und ‚Abrüstung bekannt.

Schiller, Friedrich (1759–1805)

Neben Goethe der bedeutendste Dichter der Weimarer Klassik.

Napoleon Bonaparte  (1769–1821)

Der von sich selbst zum Kaiser der Franzosen (1804-1814/15) gekrönte Herrscher wurde als Sohn der Familie Bonaparte auf Korsika geboren und starb im Exil in Longwood auf St. Helena. Als Anführer in den Kriegen nach der Französischen Revolution begann sein Aufstieg zu einem der einflussreichsten Machthaber Europas. In seiner Person vereinigten sich die Ideen der Französischen Revolution mit absolutistischem Herrschergebaren. Durch seine Kriegsführung, aber auch durch seine Reformen wurden die feudalen Strukturen in Europa zerstört und die Voraussetzungen für eine moderne Staatsauffassung geschaffen, 1804 erließ er mit dem "Code Civil" das bis heute in Frankreich gültige bürgerliche Recht.

Novalis (1772–1801)

Der deutsche Dichter hieß eigentlich Georg Friedrich Philipp Freiherr von Hardenberg. Er war ein Vertreter der Frühromantik. Außerdem war er auch philosophisch tätig.

Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph Ritter von (1775-1854)

Der deutsche Philosoph gilt neben Fichte und Hegel als einer der wichtigsten Vertreter des Deutschen Idealismus.


2