Bayern 2 - kulturWelt


3

Various Artists Disco 2.0 "Fever's Risin' Again"

Dienstag, 21. Juni

Stand: 21.06.2016

CD-Cover "Fever´s risin agian" Disco 2.0 | Bild: GROOVE ATTACK, Montage: BR

Seien wir mal ehrlich: Dieser Fußball-Europameisterschaft fehlen bisher - nicht erst seit der letzten Null-Nummer der deutschen Nationalmannschaft - Tore und Glanz. Für schillernde Momente sorgt dafür jetzt eine Kugel, die von Paris aus losgerollt ist: die Discokugel. Die französischen Soundsammler, Mixtape-Legenden und Labelebetreiber von "We Want Sounds" rufen das Comeback von Disco-Musik aus: "Disco 2.0 - Fever's Risin' Again". Diese Compilation versammelt eine frische Version disco-inspirierter Musik aus Berlin, Paris, Melbourne und Athen.

Vier Jahrzehnte nach dem Aufkommen von Disco-Sounds in New Yorker Unterground Clubs heißen die Protagonisten dieser neuen Disco-Welle Marvin & Guy, Monika, Joakim oder L'imperatrice. Olivier Pellerin von We Want Sounds wollte für "Disco 2.0" nicht nur stilistische Bezüge zu der goldenen Disco-Ära der 1970er Jahre herstellen - er hat auch eine Rarität von damals auf die Compilation gepackt: ein seltenes Instrumental aus dem Sounds Of Inner City Archiv im Mix des legendären Tom Moulton.
Tobias Ruland

[We Want Sounds]


3