Bayern 2 - Heimatsound


127

Jetzt auch als Doppel-LP Bayern 2-Weihnachtsound!

Weihnachtslieder für hier und heute: Bayern 2-Weihnachtsound. Der Sampler mit Songs von: Ami & Wally Warning, Claudia Koreck, Dreiviertelblut, Ganes, Haindling, Hannah & Falco, Hannes Ringlstetter, LaBrassBanda und vielen anderen mehr.

Stand: 11.11.2022 09:00 Uhr | Archiv

Logo Bayern 2 Weihnachtsound 2022 | Bild: BR

Weihnachten ist immer eine ganz besondere Zeit im Jahr. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Aber jedes Jahr, wenn das erste Mal im Supermarkt „Last Christmas“ läuft, denkt man sich: Gibt es eigentlich keine anderen Weihnachtslieder? Songs, die zu mir und zu meinem Weihnachten passen? Jetzt gibt es sie: Bayern 2-Weihnachtsound. In Zusammenarbeit mit dem Münchner Label Millaphon, das von Gerd Baumann, Till Hofmann und Mehmet Scholl betrieben wird, entstand dieser schöne Weihnachtssampler, der letztes Jahr erschien und jetzt auch auf Vinyl herausgekommen ist.

Es sind eigene Weihnachtssongs – komponiert, geschrieben von Heimatsound-Künstlerinnen und Künstlern – frei von Christmas Bling-Bling und Rudolphs Roter-Nasen-Tradition.

Die Künstler und Künstlerinnen

Die große Heimatsound-Familie: 5/8erl in Ehrn, Ami & Wally Warning, Carolin & Andreas Obieglo, Claudia Koreck, dicht und ergreifend, Django 3000, Dreiviertelblut, Ganes, Gankino Circus, Haindling, Hannah & Falco, Hannes Ringlstetter, Hundling, Jamaram, Jahcoustix, LaBrassBanda, Lisa Wahlandt, Matthias Kellner, Norbert Schneider.

Das Album

Auf dem Album sind Weihnachtslieder all dieser Musikerinnen und Musiker versammelt. Einige hatten schon weihnachtliche Songs. Ein Klassiker ist natürlich auch dabei: „Stille Nacht“ dargeboten von Carolin & Andreas Obieglo aus Würzburg. Andere haben extra neue Songs komponiert. Kein Geringerer als der Ahnvater des Heimatsounds, Hans-Jürgen Buchner – besser bekannt als Haindling – hat extra für den Sampler das Lied „Der Erde Liebe geben“ geschrieben. Es entstand eine außergewöhnliche, originäre Weihnachts-Kompilation, auf der es jede Menge zu entdecken gibt, und die das Weihnachten feiert, das wir alle erleben wollen. Der Sampler ist ein musikalischer Gabentisch. Das Album gibt es auch als Download, um möglichst viele zu erreichen. Als Geschenk ist der klassische Tonträger natürlich unschlagbar und jetzt auch noch als klassische Doppel-LP.

Auf bessere Zeiten

Es gibt seit Jahren eine feste und sich sehr verbundene, solidarische Gemeinschaft der bayerischen Musikszene. Im vergangenen Jahr schrieb Claudia Koreck das Lied „Auf bessere Zeiten“. Mit Gunnar Graewert, ihrem Mann und Produzenten, nahm sie das Lied mit der Crème de la Crème des Heimatsounds auf. Nur der Rahmen war vorgegeben und jeder konnte seinen eigenen Beitrag leisten. Ohne viel Marketing und Promotion stieg der Song auf Platz Eins der bayerischen Charts und verdrängte dort sogar „Jerusalema“. Auch „Auf bessere Zeiten“ ist auf Bayern 2-Weihnachtsound zu hören.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Sternstunden-Song "Auf bessere Zeiten" | Claudia Koreck, Ringlstetter & Co. | BR | Weihnachtslied | Bild: Bayerischer Rundfunk (via YouTube)

Sternstunden-Song "Auf bessere Zeiten" | Claudia Koreck, Ringlstetter & Co. | BR | Weihnachtslied


127