Bayern 2

     

16

Salzburger Stier 2022 Eröffnungsgala mit Hannes Ringlstetter, Martina Schwarzmann und Alfred Dorfer

Der Auftakt für den Salzburger Stier 2022 in Lindau: Am Freitag, den 20. Mai fand die Eröffnungsgala statt, moderiert von Hannes Ringlstetter. Mit dabei: Martina Schwarzmann und der österreichische Kabarettist Alfred Dorfer.

Stand: 20.05.2022

Bayern 2 hat am 20. Mai 2022 von 20.00 bis 23.00 die Eröffnungsgala für den "Salzburger Stier 2022" übertragen. Hannes Ringlstetter & Band, Martina Schwarzmann und Alfred Dorfer haben Ausschnitte aus ihren aktuellen Programmen gezeigt.

Hannes Ringlstetter – der Moderator

Ob als Kabarettist oder Musiker, als Schauspieler oder Moderator – wo immer sich eine Bühne, eine Kamera oder ein Mikrofon findet, erweist sich Hannes Ringlstetter als begnadeter Entertainer. Aufgewachsen ist er in Straubing, studiert hat er in Regensburg, dann gründete er die Band "Schinderhannes". Der Rest ist bayerische Kulturgeschichte.

Heute moderiert Ringlstetter seine eigene Late-Night-Show im BR Fernsehen. Er hat den Bayerischen Kabarettpreis gewonnen, ein Buch geschrieben und mit "Niederbayern" eine Heimatsound-Hymne komponiert. Mit seiner Band tourt er durch Deutschland und Österreich, als halbseidener Geschäftsmann "Yazid" steht er in der Serie "Hubert ohne Staller" vor der Kamera. Auf der Kabarettbühne glänzt er als Solist oder im Duo mit seinem Spezl Stephan Zinner. Und als er im vergangenen Jahr sein 31-jähriges Bühnenjubiläum feierte, gaben sich Stars wie Wolfgang Niedecken, Howard Carpendale und Claudia Koreck die Ehre. Kurz gesagt: Dass Hannes Ringlstetter so erfolgreich ist, das erklärt sich (um den Titel seines aktuellen Soloprogramms zu zitieren) "Aufgrund von Gründen".

Martina Schwarzmann (Salzburger Stier-Preisträgerin des Jahres 2013)

Seit über 20 Jahren sitzt Martina Schwarzmann auf der Bühne, die Gitarre auf dem Schoß, und begrüßt ihr Publikum mit einem schlichten „Griaß eich!“. Die Musikkabarettistin aus dem oberbayerischen Überacker hat sich trotz ihres immensen Erfolgs ihre Natürlichkeit bewahrt. In ihren Soloprogrammen gelingt es ihr, zielsicher die absurden und komischen Seiten des alltäglichen Wahnsinns aufzuspüren. Martina Schwarzmann liebt es, ungewohnte Blickwinkel einzunehmen und entwickelt dabei eine schier überbordende Fabulierlust. Mit sichtlichem Spaß beobachtet sie das Treiben ihrer Zeitgenossen und strickt aus ihren Erkenntnissen abenteuerliche Geschichten und skurrile Lieder. Der lässige Charme, mit dem sie dabei auch menschliche Abgründe furchtlos in den Blick nimmt, macht sie zur Königin des lustvollen Fremdschämens.

Martina Schwarzmann schöpft ihre Lebenswahrheiten aus kleinen, oft alltäglichen Geschehnissen und wurde für diese Fähigkeit vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem "Salzburger Stier" 2013, über den sie sich besonders gefreut hat: "Seit ich gestillt habe, sehe ich Kühe mit ganz anderen Augen."

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Martina Schwarzmann: "Und der Preis geht nach ... Überacker!" - Salzburger Stier | Kabarett | Bild: Bayerischer Rundfunk (via YouTube)

Martina Schwarzmann: "Und der Preis geht nach ... Überacker!" - Salzburger Stier | Kabarett

Alfred Dorfer (Salzburger Stier-Preisträger des Jahres 1998)

Ist das noch Kabarett – oder schon ein Gesamtkunstwerk? Auf der Bühne tänzelt Alfred Dorfer leichtfüßig zwischen politischem Kabarett, Ein-Mann-Theater, Lifestyle-Satire und philosophischer Lebensberatung hin und her. Und auch abseits der Bühne erspielte sich Alfred Dorfer in Film und Fernsehen eine große Fangemeinde – als Autor, Regisseur, Darsteller und als Gastgeber der zwischen 2004 und 2010 in ORF und 3Sat ausgestrahlten Late-Night-Show "Dorfers Donnerstalk".

Tatsache ist: Ohne Alfred Dorfer wäre das österreichische Kabarett nicht vorstellbar. Er war Mitbegründer der legendären Kabarettgruppe "Schlabarett", schrieb mit Josef Hader "Indien" und schafft es wie wenige, mit seinen satirischen Beobachtungen politisches wie gesellschaftliches Unheil hinter den tagespolitischen Verwerfungen zu entlarven. Auf schrille Pointen kann er dabei getrost verzichten. Sein Humor kommt aus dem Hinterhalt und stürzt uns in tiefe Gedanken über das Menschsein an sich und über unsere Zeit, in der "nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht".


16