Bayern 2


6

Internationaler Radio-Kabarettpreis Der "Salzburger Stier 2022" zu Gast in Lindau

Der "Salzburger Stier" ist der einzige internationale Radio-Preis für Satire und gilt als deutschsprachiger Kabarett-Oscar. Die Preisverleihung fand am 21. Mai 2022 in Lindau am Bodensee statt.

Stand: 22.05.2022

Salzburger Stier 2022 | Bild: BR

Der "Salzburger Stier" ist der einzige internationale Radio-Preis für Satire und gilt als deutschsprachiger Kabarett-Oscar. Die mit jeweils 6.000 Euro dotierte Auszeichnung wird seit 1982 von den öffentlich-rechtlichen Radiosendern von ARD, ORF, SRF und Rai Südtirol vergeben und geht jedes Jahr an Kabarettistinnen und Kabarettisten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Für den "Salzburger Stier" 2022 ist der Bayerische Rundfunk der federführende Veranstalter.

Zwei Abende mit Kabarett-Highlights, live aus Lindau

Der Bayerische Rundfunk ist stolz, den internationalen Kabarett-Oscar nach 2004 und 2013 zum dritten Mal in den Freistaat zu holen – und zum ersten Mal auf eine Insel: Im Stadttheater von Lindau am Bodensee konnten die Preisträgerinnen und Preisträger am 21. Mai 2022 ihre Trophäen entgegen nehmen. Zuvor wurden die Feierlichkeiten am 20. Mai 2022 mit einer kabarettistischen Gala eröffnet.

Beide Abende wurden von Hannes Ringlstetter und seiner Band moderiert und auf Bayern 2 live übertragen. Rund um die Preisverleihung hat die Stadt Lindau ein einwöchiges Kabarett-Festival mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern aus dem deutschsprachigen Raum veranstaltet.

Salzburger Stier 2022 – die Preisträgerinnen und Preisträger

Diese Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz konnten dieses Jahr die Preise mit nach Hause nehmen:

Salzburger Stier 2022 – Die Eröffnungsgala

Freitag, 20. Mai 2022, 20.00 Uhr
mit Martina Schwarzmann und Alfred Dorfer
Moderation: Hannes Ringlstetter und Band
Live im Radio auf Bayern 2

Salzburger Stier 2022 – Der Preisträgerabend

Samstag, 21. Mai 2022, 20.00 Uhr
mit Luise Kinseher (Deutschland), Omar Sarsam (Österreich) und dem Duo "Fatima Moumouni & Laurin Buser" (Schweiz)
Moderation: Hannes Ringlstetter und Band
Live im Radio auf Bayern 2

Vor Ort und Lindau – und live auf Bayern 2

An beiden Tagen waren prominente Gäste, ehemalige und aktuelle Preisträgerinnen und Preisträger in der Stier-Lounge am Lindauer Seehafen zu Gast.

Bayern 2 hat beide Veranstaltungen live übertragen. Zum Abschluss: eine Bilanz, live vom Lindauer Seehafen, in der Sendung "Bayern 2 am Sonntagvormittag".

Höhepunkte im BR Fernsehen

Donnerstag, 16. Juni 2022, 20.15 Uhr
Im BR Fernsehen gibt es eineinhalb Stunden lang die Höhepunkte vom Salzburger Stier 2022 zu sehen.


6