Bayern 2

Bayerische Landesaustellung 2022 - "Typisch Franken?" Zeit für Bayern Was ist typisch Franken?

Plakatmotiv zur Bayerischen Landesausstellung 2022
„Typisch Franken?“ in Ansbach | Bild: © Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg | Entwurf: Peter Schmidt Group unter Verwendung von Kirchgangstracht aus dem Ochsenfurter Gau, Peter Geist 1852, Museum für Franken, Würzburg © Fotoarchiv Museum für Franken in Würzburg | Foto: Katja Krause Würzburg; Detail aus Werbeschild Erstes Kulmbacher, Haus der Bayerischen Geschichte © Haus der Bayerischen Geschichte | Foto: Maximilian Brückner; Detail aus Gemälde der Elsbeth Tucher, Albrecht Dürer 1499, Museumslandschaft Hessen Kassel  © Museumslandschaft Hessen Kassel, Gemäldegalerie Alte Meister | Foto: Arno Hensmanns

Samstag, 21.05.2022
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Zur Eröffnung der Bayerischen Landesausstellung 2022
Von Helmut Haberkamm und Thomas Grasberger
Wiederholung um 21.05 Uhr, BR Heimat

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Was ist typisch Franken?
Zur Eröffnung der Bayerischen Landesausstellung 2022
Von Helmut Haberkamm und Thomas Grasberger

Wie tickt die fränkische Seele? Was macht Franken zu Franken? Was unterscheidet Franken von anderen Regionen? Diese ambitionierten Fragen stellt in diesem Jahr die Bayerische Landesausstellung. In der Orangerie in Ansbach verdeutlichen zahlreiche Exponate die Vielfalt des Fränkischen. Von Fürstbischöfen und Reichsstädten ist die Rede, von markgräflicher Zeit und Bergbau, von Wissenschaft und Wirtschaft, von Bier und Bratwurst. Doch was eint all diese Schlaglichter auf Franken? Gar nicht so leicht zu sagen. Nicht umsonst endet der Titel der Ausstellung mit einem Fragezeichen: "Typisch Franken?"

Helmut Haberkamm ist Mittelfranke. Er erkundet die Räume der Ausstellung und fragt sich: Erkenne ich mich in der Darstellung Frankens wieder? Thomas Grasberger ist Oberbayer und das will er auch bleiben. Doch sollte er als Franke wiedergeboren werden: wie wäre das? Beide suchen auch nach der Antwort auf die große Frage: Was ist denn eigentlich typisch für Franken?

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!