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Zapfpistole stoppt immer Warum klackt die Zapfpistole immer beim Tanken?

Woran liegt es, dass die Zapfpistole klackt und sich abschaltet? Und warum klackt sie oft auch, obwohl der Tank noch gar nicht voll ist? Erklärung und Tipps vom Tankstellen-Prüfer.

Von: Sabine Dangel

Stand: 12.04.2024

Zapfpistole | Bild: mauritius images / Simon Kadula / Alamy / Alamy Stock Photos

Ist's Ihnen auch schon passiert? Sie haben es höllisch eilig, müssen aber noch dringend tanken - also schnell noch an der Tankstelle angehalten, Tankdeckel auf, Zapfpistole rein und - klack - der Spritfluss wird unterbrochen. Nochmal gedrückt - und wieder und wieder klackt die Pistole und rückt keinen Liter Kraftstoff raus.  

Warum klackt die Zapfpistole?

Der Grund für das Klack: Das kleine Röhrchen in der Tankpistole - Teil des Sicherheitsmechanismus', um ein Überfüllen des Tanks zu verhindern.

Das Klack-Geräusch zeigt an, dass ein Sicherheitsmechanismus gegriffen hat, der sicherstellen soll, dass der Tank nicht überfüllt wird. Einen Teil davon können Sie sehen, wenn Sie von vorne in die Zapfpistole schauen: Neben dem großen Rohr gibt es noch ein zweites, dünnes Röhrchen - durch das die Benzindämpfe aus dem Tank abgesaugt und wieder dem einströmenden Treibstoff zugeführt werden. Das schützt die Umwelt vor den Dämpfen und sorgt für Druckausgleich. "Wenn diese Fühlerdüse durch Kraftstoff verschlossen wird", erklärt Christian Bolzani, Tankstellenprüfer und Sachverständiger für Anlagensicherheit bei der DEKRA, "entsteht im Fühlerrohr ein Unterdruck, der, vereinfacht ausgedrückt, den Kraftstofffluss unterbricht." Ist der Tank voll, schaltet sich die Pumpe dadurch automatisch ab.

Was tun, wenn die Zapfpistole dauernd klackt?

Gerade wenn wir es beim Tanken eilig haben, drücken wir den Hebel an der Zapfpistole gleich ganz durch. Die Folge: Es drückt zu viel Kraftstoff auf einmal in den Tank, es schäumt und spritzt und die sich bildenden Tropfen lösen die Sicherheitsabschaltung der Zapfpistole aus. Klack.

  • Anlagentechniker Bolzani rät: "Hängen Sie die Zapfpistole in den Einfüllstutzen, warten Sie dann, bis die Anlage angeht - und dann drücken Sie langsam(!) den Hebel durch, nicht gleich Vollgas geben." 
  • Wenn die Zapfpistole sich trotzdem abschaltet, kann es auch daran liegen, dass Kraftstoff-Tröpfchen in oder an der Fühlerdüse (dem kleinen Röhrchen) hängen. Daher einfach die Zapfpistole im Einfüllstützen etwas hin- und herrütteln, so dass die Tröpfchen abfallen. Das Ganze natürlich bei abgeschalteter Zapfpistole ;-) Manchmal hilft es auch, die Zapfpistole nicht zu tief in den Einfüllstutzen hineinzuschieben.
  • Ursache kann auch sein, dass die Zapfpistole nicht gerade im Einfüllstutzen sitzt, sondern schräg - etwa, weil keine Zapfsäule in Fahrtrichtung frei war und man deshalb Tankschlauch samt -pistole übers Autodach ziehen musste: "In diesem Fall kann es sein, dass der Sprit gegen die Rohrwände des Tankstutzens schlägt, spritzt - und dadurch die Fühlerdüse verschließt", erklärt DEKRA-Prüfer Bolzani. Vielleicht zahlt es sich nervlich am Ende also doch aus, lieber ein paar Minuten auf eine freie Zapfsäule auf der richtigen Seite zu warten.

Kennen Sie das? Auf der Anzeigetafel vor der Tankstelle stand 185 c/Liter - und an der Kasse werden auf einmal 205 Cent berechnet. Ist das rechtlich ok? Wir klären: Welcher Preis gilt?

Sie spielen mit dem Gedanken sich ein E-Auto zuzulegen? Dann hören Sie doch mal in diese Episode des Besser leben. Der BAYERN 1 Nachhaltigkeitspodcasts rein:

https://www.ardaudiothek.de/episode/besser-leben-der-bayern-1-nachhaltigkeitspodcast/elektroauto-gebraucht-kaufen-wie-gut-sind-gebrauchte-e-autos/bayern-1/12810755/


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