Bayern 1


11

Wissenschaftler lösen Alltags-Rätsel Warum gehen Schnürsenkel immer auf?

Knoten und Schleife sind fest zugezogen und doch stolpern Sie schon nach kurzer Zeit über die offenen Schuhbänder? Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, warum die Knoten sich wieder öffnen und ob bestimmte Knoten besser halten.

Stand: 19.04.2017

Ein Mann sitzt auf einer Treppe und bindet seine Schuhe. | Bild: picture-alliance/dpa

Schuld sind zwei Kräfte, die beim Gehen auf Knoten und Schleife lockern. Die Forscher der US-amerikanischen Universität Berkeley fanden heraus, dass sich die auf den Knoten wirkende Schwerkraft beim Auftreten deutlich erhöht. Der Knoten dehnt und entspannt sich wieder - und wird mit jedem Schritt ein bisschen lockerer. Auch die Enden der Schnürsenkel geraten durch das Gehen in Schwingung und der bereits angeschlagene Knoten zieht sich nach und nach auf.

Während eine der Wissenschaftlerinnen auf einem Laufband ging, filmten die anderen in Zeitlupe, wie sich der Knoten beim Gehen und Rennen bewegte. Um die unterschiedlichen Kräfte unabhängig voneinander untersuchen zu können, nutzten die Forscher außerdem ein spezielles Pendel.

Welcher Knoten hält am besten?

Zwar gibt es laut der Studie Knotenvarianten, die länger hielten als andere - der sogenannte Kreuzknoten - irgendwann lösten aber auch die sich.

Beendet ist die Arbeit der Forscher deshalb auch noch nicht: "Wir konnten zeigen, dass der schwache Knoten immer versagt und der starke Knoten nach einer gewissen Zeit, aber wir wissen immer noch nicht, wo die entscheidenden mechanischen Unterschiede zwischen beiden Knoten liegen", sagt Oliver O'Reilly, einer der Wissenschaftler.


11

Kommentieren

Stolperer, Samstag, 22.April 2017, 21:30 Uhr

12. Stolpern für die Wissenschaft

Derzeit stolpern wir von einer Krise in der Welt zur anderen. Darum ist es gaaanz wichtig dass sich die Herren Wissenschaftler mit den Schnürsenkeln beschäftigen.

h.m., Donnerstag, 20.April 2017, 11:21 Uhr

11. Warum gehen Schnürsenkel immer auf?

Das Forschungsergebnis der Wissenschaft in allen Ehren, aber das alleine kann 's nach meiner Überzeugung nicht sein. Ich bin überzeugt, dass das Material, aus dem die Schuhbandl "gestrickt" sind, auch eine wesentliche Rolle spielt. Soweit ich mich erinnere hielten die "Schleifen" in früherer Zeit deutlich länger und ab und an hat man auch heute bei manchem Schuhkauf den Eindruck, mal wieder ein gutes Bandl erwischt zu haben.

Schmidt Eugen, Mittwoch, 19.April 2017, 19:34 Uhr

10. Schuhbänder

Sehr geehrte Damen und Herren,
dieses Problem habe ich durch einen Schuhverkäufer in meinem Heimatort Pressath gelöst.
Seitdem geht bei mir kein Schuhbandl mehr auf. Man muß nur auf einer Seite die Schlaufe doppelt machen
und diese geht nie mehr auf, Zum lösen des Schnürsenkel einfach nur anziehen und fertig,

Mit freundlichen Grüßen
Schmidt

didig, Mittwoch, 19.April 2017, 16:59 Uhr

9. schnürsenkelauswahl !

runde schnürsenkel gehen am ehesten auf...
deshalb kaufe ich eher schuhe mit möglichst flachen senkeln oder tausche runde gegen flache aus...

Erwin, Mittwoch, 19.April 2017, 15:54 Uhr

8. Schnürsenkel

Wenn ich einen Knoten mit den gewachsten Schnürsenkeln von Allen Edmonds binde, so halten die ohne Probleme.Die Bindung ist fast nur gelegt und die sind noch nie aufgegangen. Bei anderen Schnürsenkeln kann man einen doppelten Knoten binden und die Schnürsenkel gehen auch dort auf.