Bayern 1 - Team


3656

Ulla Müller Ulla Müllers Reise nach Borneo

Große Lust am Leben, mit beiden Beinen auf der Erde und dankbar für all das Schöne auf der Welt. Das ist Ulla Müller. Jetzt war Ulla nach Borneo gereist - was sie dort genau macht, das erfahren Sie hier.

Published at: 6-3-2024

Tag 5: Ab in die Freiheit!

Unsere BAYERN 1 Moderatorin Ulla Müller trifft auf Marderbären und ist sogar dabei, als einer freigelassen wird. Auch einen wunderschönen Hornbill entlässt sie mit in die Freiheit und begegnet einem Sunbear. Die Gibbonbabies haben es ihr besonders angetan. Doch leider heißt es auch - Abschied nehmen.

Tag 4: Das Center for Orang Utan Protection

Unsere BAYERN 1 Moderatorin Ulla Müller im Dschungel. Am vierten Tag darf Ulla ins Center for Orang Utan Protection, das von fansfornature aufgebaut wurde, um die Tiere zu retten und trifft dort auf die wunderschönen Orang-Utans. Außerdem darf sie dabei sein, wenn kleine Babyschildkröten in die Freiheit entlassen werden.

Tag 3: Große Tiere, Waschtag und ein Dorfbesuch

Am dritten Tag trifft unsere BAYERN 1 Moderatorin Ulla Müller auf tierischen Besuch, der etwas größer ist als gewöhnt. Auch das Dorfleben in Maresa ist eine kleine neue Welt, die sich hier auftut.

Tag 2: Flußwanderung, Boote und Orang Utan Vincent

An Tag 2 hat Ulla Müller schon einiges aus Borneo zu berichten. Es wird durch einen Fluss gewandert und darin auch gebadet. Auch heute geht es wieder mit dem Boot durch den Dschungel und sie trifft auf ihren ersten Orang Utan - Vincent, der von fansfornature erst vor ein paar Wochen gerettet wurde.

Tag 1: Nasenaffen, Mangrovenschlange und eine traditionelle Zeremonie

Unsere Moderatorin Ulla Müller stürzte sich ins Abenteuer und stieg in den Flieger nach Borneo, um sich in ihrem Urlaub mal direkt vor Ort ein Bild zu machen, was der niederbayerische Verein fansfornature, für den sie ehrenamtlich tätig ist, dort so macht. Und schon an Tag 1 hat sie vieles zu berichten und zu erzählen und damit Sie einen wirklichen Eindruck bekommen, haben wir neben täglich tollen Bildern auch ein kleines Video für Sie.

Ulla kurz vor der Abreise

Ulla Müller reist nach Borneo in den Dschungel - natürlich bestens ausgerüstet: Um den dort lauernden ungeladenen kleinen Krabbeltierchen zu entkommen, mit denen Ulla ungern ihr Bett teilen möchte, hat sie ein Moskitonetz dabei. Außerdem Entkeimungstabletten für den täglichen Wasserbedarf, den sie direkt aus dem Fluss schöpft und Blutegelsocken - damit die kleinen Blutsauger sich bei ihrer Dschungelwanderungen nicht unbeobachtet festbeißen können.
Warum sich Ulla in dieses Abenteuer stürzt? In ihrer Freizeit engagiert sich unsere Moderatorin ehrenamtlich für den niederbayerischen Verein fansfornature. Dieser setzt sich für den indonesischen Regenwald und seine Bewohner ein. Und Ulla sieht sich nun in ihrem Urlaub direkt vor Ort die Schutzgebiete für Orang-Utans, andere Wildtiere und die vom Verein erbauten Rettungsstationen an und hilft dann noch zwei Wochen als Volunteer. Was Ulla alles auf ihrer Reise erlebt, auf welche tierischen Freunde sie trifft und wie es ihr im Regenwald ergeht, das erfahren Sie im Radio, hier und auf unserem BAYERN 1 WhatsApp Kanal, hier abonnieren: https://whatsapp.com/channel/0029VaHO1q96WaKjXpZjS73K

Sie wollen sich auch ehrenamtlich engagieren? Hier ein paar weitere Hilfsorganisationen, die sich unter anderem um ähnliche Projekte kümmern:

Ulla Müller

Servus, die Ulla Müller hier vom Vormittag,

Ein Kollege sagt von mir: du bist 100 Prozent Lebensfreude und das stimmt. Auch wenn es mal scheppert, ich versuche, eine positive Haltung einzunehmen.

Es macht das Leben einfach leichter. Und wenn man dann auch noch drüber lachen kann, umso besser.

Und ich hab allen Grund, glücklich zu sein: Tolle Familie, zwei tolle Söhne, mein wunderbares Dorfleben und einen Job, der mir auch nach so vielen Jahren noch so einen Spaß macht. Was natürlich auch mit Ihnen zusammenhängt! Ich geh jeden Tag mit Freude in die Arbeit und wenn Sie mich mal direkt erreichen wollen, dann gerne über meine Facebook-Seite.

Steckbrief:

  • Name: Ulla Müller
  • Sendung: BAYERN 1 am Vormittag
  • Erlernter Beruf: Journalistin, Studium Germanistik/Anglistik
  • Eigentlicher Berufswunsch: Buchhändlerin
  • Schönstes Interview meines Lebens: kann ich gar nicht sagen, es gab so viele. Aber mit Eros Ramazzotti auf der blauen Couch zu sitzen, das hatte was
  • Lieblingstier: Netzgiraffe
  • Lieblingsfarbe: blau
  • Sternzeichen: Schütze
  • Mein schönster Versprecher: auf der A 92 liegt ein rotes T auf der Fahrbahn (statt totem Reh)
  • Lieblingsgericht: Butterbrot mit Tomaten, die noch nach Tomaten schmecken
  • Lieblingsurlaubsland: egal, Hauptsache, das Land hat eine Küste und ein möglichst warmes Meer

3656