Bayern 1

Zwölfuhrläuten Kaisheim in Schwaben

Gipfelkreuz in stimmungsvoller Umgebung | Bild: BR

Sonntag, 07.04.2024
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Kaisheim in Schwaben
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der katholischen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt im schwäbischen Kaisheim.
Die ehemalige Klosterkirche der Zisterzienser dient seit der Säkularisation 1803 als Pfarrkirche und zugleich als Gotteshaus für die hiesige Justizvollzugsanstalt Kaisheim. Obwohl von außen ganz nüchtern gestaltet und ohne aufwändige Dekorationen, zählt sie zu den eindrucksvollsten Kirchen im gesamten Bistum Augsburg . 1352 wurde, wahrscheinlich nach dem Abriß einer romanischen Vorgängerin aus dem 12. Jahrhundert, mit dem Bau der hochgotischen Basilika begonnen. Als Bauleiter fungierten seinerzeit nur Mitglieder des Konvents. In zisterzienischer Tradition entstand so eine Kirche von beeindruckend kalter spröder Großartigkeit. 1387 wurde der Sakralbau eingeweiht. In seiner Wuchtigkeit sucht man in Bayerisch-Schwaben wohl vergeblich nach einem vergleichbaren Gotteshaus. Neben der schlichten hochgotischen Architektur bestimmt die hochbarocke Ausstattung das innere Raumbild. Der barocke Hochaltar von 1673 stammt von Andreas Thamasch, einem Stiftsbildhauer aus Stams in Tirol. Der Chorbereich hat einen Chorumgang, was in Süddeutschland zur damaligen Zeit selten zu finden war. Die im Langhaus aufgehängten Bilder stellen die 12 Apostel dar und wurden 1711 von Johann Gebhard geschaffen. Interessant sind deren Rahmungen aus vergoldeten, ineinander verwobenen Arkanthusranken. Erwähnenswert sind auch vier gotische Steinplastiken, als deren bedeutsamste die "Madonna in der Pfeilernische" gilt. Das Kaisheimer Geläute begleitet die Menschen schon seit Jahrhunderten, selbst Wolfgang Amadeus Mozart hat wohl 1778 bei einem Aufenthalt in Kaisheim den gleichen Glocken gelauscht, die auch heute zu Messe und Gebet rufen. Das wohlklingende Sextett im 46 Meter hohen Vierungsturm hat beide Weltkriege überstanden, ein echter Glücksfall. Alle Glocken wurden zwischen 1536 und 1695 in Nürnberg, Nördlingen, Esslingen, Ulm und Ingolstadt gegossen.

Das Mittagsläuten aus Kaisheim von und mit Christian Jungwirth.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.