Bayern 1

Zwölfuhrläuten Kulmbach in Oberfranken

Kath. Stadtpfarrkirche Unsere liebe Frau in Kulmbach | Bild: Johann Dirscherl

Sonntag, 06.10.2019
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Kulmbach in Oberfranken
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der katholischen Stadtpfarrkirche „Zu unserer lieben Frau“ im oberfränkischen Kulmbach.
Kulmbach. Der Name der alten Markgrafenstadt am Main steht für eine Reihe von Besonderheiten. Da ist die beeindruckende Plassenburg mit der umfangreichen Zinnfigurensammlung, zu ihren Füßen eine große Brauerei, deren Biere wunderbar mit der bekannten Kulmbacher Bratwurst harmonieren. Und da ermöglichen verwinkelte Altstadtgassen, schöne Fachwerkhäuser, wehrhafte Mauern und Türme, malerische Plätze und ruhige Winkel so manchen Bilderbuchblick.
Seit 125 Jahren gehört auch die katholische Stadtpfarrkirche „Zu unserer lieben Frau“ zu diesem sehenswerten Ensemble. Die langgezogene Basilika mit dem großen Spitzturm und dem kleinen Dachreitertürmchen wurde in nur zwei Jahren, von 1892 bis 1894, nach Plänen von Bruno Specht gebaut. Mit der Kirche „Zu unserer lieben Frau“ schuf er die erste katholische Kirche im evangelisch geprägten Kulmbach. Nun war endlich der Wunsch der katholischen Kulmbacher nach einem eigenen Gotteshaus in Erfüllung gegangen - auch wenn der Pfarrer für den Bauplatz erst einmal Geld aus der Privatschatulle vorschießen musste.
Immerhin reichten die Mittel für fünf Glocken im Turm. Während des 2. Weltkrieges, im Juni 1942, mussten vier von ihnen als Materialspende für die Rüstungsindustrie abgenommen werden, nur die größte durfte bleiben. Nach Kriegsende wurde das Geläut mit zwei Neuzugängen wiederaufgebaut: die Heinrichs- und Kunigundenglocke stammt aus der Gießerei Lotter in Bamberg. Die Josephsglocke aus der Erdinger Glockengießerei Karl Czudnochowsky.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.