Bayern 1

Zwölfuhrläuten Mühlbach in der Oberpfalz

Wellenbild BR Radio | Bild: BR

Sonntag, 03.07.2022
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Mühlbach in der Oberpfalz
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der katholischen Pfarrkirche Mariä Heimsuchung im oberpfälzischen Mühlbach.
Das schmucke Erholungsdorf Mühlbach liegt im Altmühltal, wenige Kilometer südöstlich von Dietfurt. Unter Höhlenforschern ist der Ort wohlbekannt, befindet sich doch dort eines der längsten Höhlensysteme Deutschlands mit einer großen Karstquelle. Auch wenn die unterirdische Attraktion dem gewöhnlichen Touristen verschlossen bleibt, so erfährt er viel Wissenswertes über sie auf dem höhlenkundlichen Wanderweg oder beim Besuch der Ausstellung in der Obermühle. Zeit sollte man sich in Mühlbach auch für eine Erkundung der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung nehmen. Dem aufmerksamen Betrachter fällt sicherlich gleich die ungewöhnliche Eindeckung des Kirchturms aus Titanzink auf - ein Unikat im Bistum Regensburg! Eine einladende Marienfigur in der Nische über dem Hauptportal empfängt den Besucher vor dem Betreten des Gotteshauses. Im barocken Innenraum mit den drei schönen Altären sind weitere Darstellungen der Muttergottes zu finden, darunter die Marienfigur im Zentrum des Hochaltars. Sie ist eine ausgezeichnete Arbeit aus der Mitte des 15. Jahrhunderts. Aber auch ein Blick hinter den Hochaltar, in das Untergeschoss des Turms, lohnt sich. Hier erinnern gotische Freskenfragmente und eine Sakramentsnische an die Frühzeit der Pfarrei. Am heutigen Sonntag feiern die Mühlbacher das Patroziniumsfest ihrer hübschen Pfarrkirche. Doch steht 2022 noch ein großes Jubiläum an, denn vor genau 300 Jahren wurde das Gotteshaus in seiner heutigen Form errichtet. Da darf das festliche Geläut der drei historischen Mühlbacher Glocken natürlich nicht fehlen! Die beiden kleineren erklangen schon zur Kirchweihe im Jahr 1722, die größte, von Johann Di Vall aus Amberg gegossen, hängt seit 1780 im Turm.
Das Mittagsläuten aus Mühlbach von Armin Reinsch. Gelesen hat Christian Jungwirth.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.