Bayern 1


3

Obst und Gemüseabteilung Warum sind Obst und Gemüse immer am Eingang des Supermarkts?

Der Einkauf startet meistens in der Obst-und Gemüseabteilung - doch warum sind fast alle Supermärkte genau so sortiert?

Published at: 17-10-2022 11:53 vorm. | Archiv

Mann kauft Gemüse. | Bild: mauritius images / Robert Kneschke / Alamy / Alamy Stock Photos

Warum ist das so?

Haben Sie sich auch schon mal gefragt, warum die meisten Supermärkte ihre Obst- und Gemüseabteilung direkt so platziert haben, dass man nach dem Eingang als erstes da durch schreitet? Wir haben Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern gefragt.

"Die Eingangszone im Supermarkt ist die Zone, in der der Kunde sozusagen landet.
Da soll direkt eine marktähnliche Atmosphäre geschaffen werden."

Bernd Ohlmann, Handelsverband Bayern

Der Kunde soll sich also wie auf einem Wochenmarkt fühlen - mit schön drapiertem Gemüse und Obst. Das gäbe dem Kunden wiederum das Gefühl, alles sei ganz frisch und regional.


3