Bayern 1 - Musik


5

Star der Woche Lionel Richie

Er gehört zu den Superstars der Popmusik - und das schon seit Langem. Heuer wird Lionel Richie 65. Unser Star der Woche!

Stand: 20.01.2014

Illustration "Lionel Richie" | Bild: picture-alliance/dpa, Montage: BR

Lionel Richie ist 1949 in Tuskegee geboren. Nach seinem Geburtsort in Alabama hat er auch sein bisher letztes Album benannt. Darauf hat er viele seiner Songs in Country-Manier interpretiert.

Vor seiner Solo-Karriere war Richie in den Siebzigern schon mit den "Commodores" unterwegs. Er hat die Gruppe mitbegründet und war ihr Leadsänger und Saxophonist. Commodores-Hits wie "Three Times A Lady" gehen auf sein Konto.

1982 startete Richie seine Solo-Karriere und platzierte in den Achtzigern 15 Top-Ten-Hits in den US-Charts. Er trat mit seinem Hit "All Night Long" 1984 bei den Olympischen Spielen in Los Angeles auf und bekam 1986 für "Say Me, Say You" den Oscar.

Nach seinem Album "Dancing On The Ceiling" von 1986 musste er wegen einer Stimmband-Erkrankung eine längere Pause einlegen. In den 1990-er Jahren war es dann etwas ruhiger um ihn, bis er mit "Angel" 2000 ein Comeback feiern konnte.

Lionel Richie hat über 100 Millionen Alben verkauft. Er war zweimal verheiratet und hat drei Kinder.


5