Bayern 1 - Musik


19

Star der Woche Elton John

Er war mal so etwas wie Sir Gaga, als er noch nicht Sir war: bunt, schrill, skandalumwoben. Inzwischen ist Sir Elton John zweifacher Vater und etwas gesetzter. Es gibt kaum einen besseren Auftakt der neuen Reihe "Star der Woche"!

Stand: 05.01.2014

Illustration "Elton John" | Bild: picture-alliance/dpa, Montage: BR

Seit mehr als 30 Jahren gehört Elton John zu den ganz Großen im Pop-Business. Er hat sich immer für die Rechte Homosexueller eingesetzt und ist nach wie vor engagiert im Kampf gegen Aids. 2012 hat er ein Buch darüber geschrieben. "Love is the Cure" heißt es. Sein Appell:

"Wenn man Liebe gibt, bekommt man Liebe zurück ... Es ist das Einzige, das zählt ... Deshalb brauchen wir eine globale Bewegung für die Liebe, und zwar nicht nur was Aids betrifft."

Elton John

Musikalischer Frühstarter

Geboren wurde er 1947 als Reginald Kenneth Dwight in Pinner im Großraum London. Sein Vater war bei der Royal Air Force. Nach der Scheidung der Eltern wuchs der Junge bei der Großmutter auf. Schon mit elf begann er sein Studium an der Royal Academy of Music. Nach dem Abschluss gründete er die Band "Bluesology" und begleitete US-Soul-Sänger. Mit 20 Jahren lernte er den Songtexter Bernie Taupin kennen. Es sollte eine Bekanntschaft mit Folgen werden. Mit Taupin arbeitet er immer noch zusammen.

"Good-bye Yellow Brick Road"

Der "gelbe Ziegelsteinweg" ist Elton John meistverkaufte Scheibe. Das Doppelalbum ist 1973 entstanden. Darauf für die Ewigkeit festgehalten: "Bennie And The Jets", der Titel-Song, "Saturday Night's Alright For Fithing", "Harmony" und "Candle In The Wind" sind drauf - hier noch als Ode an Marylin Monroe. Der Song wurde später in der Fassung als Ode an Prinzessin Diana zur erfolgreichsten Single aller Zeiten.

"Alle Inspirationen meiner Karriere sind darauf zu hören. Es schließt alles ein, was ich je komponiert habe, und alles, wonach ich je geklungen habe."

Elton John

Mit diesem Repertoire begeistert er im Glitteranzug auf den Bühnen der Siebziger und führt ein Leben in Saus und Braus. Alkohol und Drogen ist er alles andere als abgeneigt. In der Folge wird Elton John immer dicker. Mit Tennisspielen will er wieder abnehmen. Er freundet sich mit der Wimbledon-Siegerin Billie Jean King an und schreibt für sie 1975 einen Song. "Philadelphia Freedom" wird ein Tophit.

"Sacrifice" - erster Nr.1-Hit in der Heimat

Elton John beherrscht die Hitparaden der 70er und 80er. Vor allem in Amerika regiert er die Charts. In seiner Heimat gelingt ihm mit "Sacrifice" allerdings erst 1990 der erste Nr.1-Hit. 1994 komponierte John einen Teil der Musik für den Disneyfilm "Der König der Löwen ". Für "Can You Feel the Love Tonight" bekommt er den Oscar: bester Filmsong. Im selben Jahr wird Elton John in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Der Sportfan

Tennis und Fußball waren für Elton John immer wichtig, ob aktiv oder passiv. Jahrelang war Elton John Präsident des FC Watford. Zeitweise besaß er die Aktien-Mehrheit an dem Club. Auf dem Album "A Single Man" kommen Watford-Spieler als Sänger zum Einsatz.

Vater und Wohltäter

Elton John und David Furnish

Seit 2005 ist Elton John verheiratet. Sein Mann ist der kanadische Filmproduzent David Furnish. Zuvor war Elton John schon einmal verheiratet - und zwar mit der deutschen Tontechnikerin Renate Blauel. Die Ehe hielt vier Jahre.

Das Paar John-Furnish hat zwei Söhne, die es von einer Leihmutter austragen ließ. 2010 kam Zachary zur Welt, 2012 Elijah.

1992 gründet der Musiker die Elton John AIDS Foundation. Die Krankheit zu bekämpfen wurde zur vordringlichsten Mission seines Lebens. Bislang hat die Stiftung mehr als eine Viertel Millliarde Dollar gesammelt und unterstützt damit vor allem Menschen, die sonst weniger bedacht werden wie Prostituierte und Gefangene.


19