1

Vorgestellt // Nerds On Prom Night Rock’n’Roll Highschool

Wir präsentieren die on3-Zeugnisübergabe an: Nerds on Prom Night. Das Leistungsziel der Abschlussklasse haben die fünf Münchner mühelos erreicht - mit drei Gitarren und soliden Grundkenntnissen in Rock.

Von: Karoline Schaum

Stand: 31.10.2011 | Archiv

Nerds On Prom Night Live | Bild: Michael Namberger

Sie sind gekommen um...

... unbedingt, sehr konzentriert und kompromisslos Spaß zu haben.

Musik für...

... harte Kerle, die einen weichen Kern haben. Die Nerds on Prom Night waren schließlich auf der Rock’n’Roll Highschool. Ihre Lehrer: Foo Fighters, Queens of the Stone Age und Biffy Clyro.

Sie werden berühmt, weil...

... sie es nicht drauf anlegen. Außerdem haben sie den Leistungskurs "Rocken statt Jammern" mit Note eins abgeschlossen. Christoph, der Bassist, spielte einmal eine ganze Show mit einem Bienenstich in der Zunge. Und dass sie in einem alten Atombunker proben und aufnehmen, lässt sich sicher auch gut vermarkten.

Ihr Problem ist,...

... dass sie drei Gitarristen haben. Ihrer Musik schadet das zwar nicht, aber der Produktivität. Wenn drei Gitarren jeweils etwas Unterschiedliches spielen sollen, dann muss schon mal wochenlang über einen einzelnen Ton verhandelt werden. Und wer in der Rock’n’Roll-Highschool auch in Mathe aufgepasst hat, kann leicht errechnen, dass es unter Umständen mehrere Monate dauert, bis ein einziger Song fertig ist.

Mögen wir, weil...

... Nerds on Prom Night völlig unprätentiös ihr Ding durchziehen. Und wenn man über sie sagt, dass das genau die richtige Musik für eine Highschool-Prom-Party ist, dann sind sie nicht eingeschnappt. Nein, sie freuen sich, weil man verstanden hat, dass es ihnen vor allem um eine gute Zeit mit Freunden geht – fernab von allen musikalischen Modeerscheinungen. Und sind wir mal ehrlich, es ist doch gut, dass Rock immer noch auf dem Lehrplan steht.


1