Jetzt So Heavy I Fell Through The Earth Grimes

Info Grimes ist ein Songwriting- und Produktionsgenie. Ihre Sounds sind inspiriert von Industrial und Pop und oft auch ein wenig verstörend. Ohne ein neurowissenschaftliches Seminar hätte sie nie angefangen, Musik zu produzieren.

Vorgestellt // Cosby Privat-Jet-Pop aus dem Underground

Selten produzieren Indie-Bands aus dem Nichts heraus solche Superhits wie die Münchner Band Cosby. Das liegt an zwei Dingen: einer wunderbar reduzierten Band und der fantastischen Stimme ihrer Sängerin Marie.

Stand: 25.07.2014 | Archiv

Sie sind gekommen um...

...große Popmusik zu machen. Richtig gehört: GROSSE POPMUSIK. Cosby klingen, als wären sie schon längst nur noch im Privatjet von Stadion zu Stadion unterwegs. Als Kenner der bayerischen Musiklandschaft denkt man dabei sofort an die Startrampenband Claire. Und in Sachen Qualität und Potential liegt man damit auch komplett richtig.

Musik für...

...Freunde von gutgelauntem Soul-Pop. Wer auf MS MR und Sky Ferreira steht, hat mit den vier Münchnern bestimmt seinen Spaß. Aber auch Freunde von 70er-Soul à la Kool And The Gang und 80er Hits von Cindy Lauper fühlen sich musikalisch gebauchpinselt. Das liegt vor allem an zwei Dingen: einer schlau aufgeräumten Band und der außergewöhnlichen Stimme von Sängerin Marie.

Ihr Problem ist,...


...dass München nicht Los Angeles ist. Aber das kann ja kein Mensch mehr hören. Drehen wir den Spieß also um: Ihr Vorteil ist, dass München nicht Los Angeles ist. In der Landeshauptstadt sind Cosby vielleicht eines der größten Poptalente der letzten Jahre, das wissen bald bestimmt auch Konzertveranstalter und der Privatjet-Verleih.

Mögen wir, weil...

...Cosbys Songs zwar klingen wie neue US-Superhits, sie aber keinen millionenschweren Industrieapparat hinter sich haben – das dürfte sich allerdings bald ändern. Wenn sie trotzdem noch so schön schlaue Soul-Pop-Hits schreiben, mögen wir sie aber auch dann noch.

Ihre neue Platte wird...

...eine wegweisende Angelegenheit. Darum vergraben sich die vier Soul-Popper momentan auch besonders gern in ihrem Studio. Bevor die Platte kommt, gehen sie mit dem Münchner Brass-Hop Orchester Moop Mama auf Tour. Vielleicht tauschen sie am Ende schon den Tourbus gegen ein eigenes Flugzeug, am besten groß genug, um Moop Mama gleich mit zurück nach München zu nehmen.