Presse - Pressemitteilungen


1

"WinterStar 2014" Große Ehre für Bayerns Wintersportler

Das Bayerische Fernsehen zeichnete gestern Abend zum neunten Mal die besten Wintersportlerinnen und Wintersportler der Saison aus. Gewonnen haben die Paralympionikin Anna Schaffelhuber, Skispringer Severin Freund, das Rodelteam um Natalie Geisenberger und Felix Loch sowie Skisprung-Bundestrainer Werner Schuster. Die Ehrenpreise für ihre eindrucksvollen Karrieren gingen an Maria Höfl-Riesch und Fritz Fischer. Die begehrte Trophäe mit dem Schneekristall wurde im Rahmen der TV-Aufzeichnung vergeben. Das Bayerische Fernsehen zeigt den „WinterStar 2014“ am kommenden Sonntag ab 22.05 Uhr.

Stand: 25.03.2014

Franz Beckenbauer mit Maria Höfl-Riesch | Bild: BR

Zwölf Goldmedaillen aus Sotschi (Mannschaftsgold jeweils nur einmal gezählt), ein Weltmeister, fünf Gesamt-Weltcupsieger und insgesamt 48 Weltcupsiege in der Saison 2013/2014 - die Bilanz der gestern im oberbayerischen Samerberg anwesenden Sportlerinnen und Sportler kann sich wirklich sehen lassen. Maria Höfl-Riesch, Amelie Kober, Anke Karstens, Anna Schaffelhuber, Viktoria Rebensburg, Nicole Fessel, Natalie Geisenberger, Felix Loch, Tobias Wendl, Tobias Arlt, Eric Frenzel, Severin Freund, Andreas Wellinger, Marinus Kraus, Konstantin Schad und Andreas Birnbacher  - alle waren sie da, und eine weitere absolute Sportgröße kam als Überraschungsgast: Franz Beckenbauer! Der Kaiser übergab den Ehrenpreis an Maria Höfl-Riesch, die gerade ihr Karriereende bekannt gegeben hatte.

Im Rahmen einer unterhaltsamen Sendung mit „Blickpunkt-Sport“-Moderator Markus Othmer, der Behindertenbeauftragten der Bundesregierung Verena Bentele, Kabarettist Wolfgang Krebs, dem Präsidenten des Rodel-Weltverbandes Josef Fendt, DOSB-Präsident Alfons Hörmann und BLSV-Präsident Günther Lommer ließen die Winterstars gemeinsam mit bayerischen Wintersportlegenden in Samerberg bei Rosenheim die Saison ausklingen. Das Bayerische Fernsehen zeigt den „WinterStar 2014“ am Sonntag, 30. März 2014 ab 22.05 Uhr.

"Ganz große Namen im kleinen Kreis, zum BR-Winterstar kam wieder einmal das Who is Who der bayerischen Wintersportszene. Der BR steht für fachkundige Wintersportberichterstattung, das wissen sowohl Athleten als auch Zuschauer zu schätzen. Der Zuspruch bei unseren Übertragungen aus Sotschi war enorm, der Bayerische Rundfunk stellte als ARD-Federführer bei den Olympischen Spielen und den Paralympics sein Know-how einmal mehr unter Beweis. Es freut mich persönlich, dass auch der Behindertensport verstärkt in den Fokus kommt und die Athletinnen und Athleten mit Handicap die Anerkennung in der Gesellschaft bekommen, die sie verdienen. Der fünfmaligen Goldmedaillen-Gewinnerin Anna Schaffelhuber gönne ich die Auszeichnung zur besten Sportlerin beim Winterstar von Herzen."

Werner Rabe, BR-Sportchef

Die Jury um die ARD-Experten Markus Wasmeier, Peter Schlickenrieder und Dieter Thoma sowie Paralympics-Experte Gerd Schönfelder und BR-Sportchef Werner Rabe hatten sich für folgende „WinterStars 2014“ entschieden:  

Die BR-"WinterStars 2014" für Bayerns Beste
  
Beste Sportlerin:     Anna Schaffelhuber
Bester Sportler:Severin Freund
Beste Mannschaft: Rodelteam (Natalie Geisenberger, Felix Loch, Tobias Wendl, Tobias Arlt)
Bester Trainer:Werner Schuster
Ehrenpreise: Fritz Fischer & Maria Höfl-Riesch

Sonderpreis des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern

Im Rahmen der Aufzeichnung des „WinterStars 2014“ vergab auch der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V. (BVS Bayern) seine Preise.

Der Nachwuchsförderpreis ging an das „Paralympic Future Team“, mit den beiden Sportlern Christoph Glötzner (beinamputiert) und Martin Kraus (blind) sowie den Landestrainer Ski Alpin Karl Lotz.
Die Behindertensportlerin des Jahres 2014 ist Anna Schaffelhuber.

Die Verleihung des BVS Bayern zeigt das Bayerische Fernsehen am 25. März 2014 in der Sendung ABENDSCHAU-Sport ab 18.30 Uhr.


1