Presse - Pressemitteilungen


7

Dokumentation "Win Win" – Gamification aus verschiedenen Perspektiven

Das BR Fernsehen zeigt am Mittwoch, 19. Juli 2023 um 22.45 Uhr, auf dem Sendeplatz DoX – Der Dokumentarfilm im BR, die deutsche Erstausstrahlung des Dokumentarfilms "Win Win". Nachwuchs-Regisseur Friedrich Rackwitz erforscht an sich und anderen, was dabei herauskommt, wenn man sein Leben in die Hände einer App gibt, die durch ein Belohnungsprinzip zu Höchstleistungen antreibt. Die BR-/NDR-Koproduktion lief u. a. auf den Hofer Filmtagen 2022 und ist schon jetzt vorab in der ARD Mediathek verfügbar und nach Sendung bis 11. Juli.

Stand: 20.07.2023

Bis an die Grenze. Regisseur Friedrich Rackwitz beim Power-Training mithilfe einer gamifizierten Fitness-App. | Bild: Neos Film GmbH & Co. KG/Georg Nikolaus

Wie verändern sich Freizeit und Arbeit, wenn wir sie als Spiel erleben? Regisseur Friedrich Rackwitz absolviert ein Fitness-Training mit Unterstützung einer App, die ihn mit Punkten, Leveln und Götter-Workouts an seine Grenzen bringt. Ähnlich sollen Servicetechniker von Bosch mit spielerisch gestellten Tageszielen zu besseren Leistungen gepusht werden. Sie stellen sich Herausforderungen und bekommen Punkte fürs Lächeln.

Gamification ist unsere Realität geworden: Spielerische Motivation können wir in allen Lebensbereichen erleben. In "Win Win" wägen Soziologen, Psychologen und Pioniere der Gamification das Pro und Contra für eine Gesellschaft ab, die Handlungsfreiheit als hohes Gut erklärt. Sind wir lieber gute Menschen oder gute Spieler? Und ist das neue "Normal" der Motivationssteigerung eine Win-Win-Situation?

Infos zum Film:

Buch und Regie: Friedrich Rackwitz
Redaktion: Claudia Gladziejewski (BR), Dirk Neuhoff (NDR)

Produktion: NEOS Film (Produzentin und Produzenten: Christoph Menardi, Torben Struck, Sabrina Kleder) in Koproduktion mit Fortis Green Film + Medien (Produzenten: Friedrich Rackwitz, Stephan Vorbrugg) in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Fernsehen und Film München, dem Bayerischen Rundfunk und dem Norddeutschen Rundfunk

Der BR fördert den Filmnachwuchs:

Nachwuchsförderung hat beim Bayerischen Rundfunk eine lange Tradition. Der Programmbereich Spiel-Film-Serie beteiligt sich mit einer eigenen Debüt-Redaktion seit vielen Jahren an Nachwuchs- und Hochschul-Filmen. Zehnmal im Jahr zeigt das BR Fernsehen Kurzfilmnächte zu einem bestimmten Thema und bietet damit jungen Talenten eine öffentliche Plattform.


7