Presse - Pressemitteilungen


1

Bayerischer Rundfunk Quotenerfolg für den Wiesn-Auftakt

Die Live-Übertragung des Oktoberfest-Auftakts 2018 war trotz strahlenden Sonnenscheins in Bayern wieder sehr gefragt: Mit einem Marktanteil von 19,9 Prozent war das BR Fernsehen erste Anlaufstelle für die interessierten Zuschauerinnen und Zuschauer im Freistaat. Das Erste, das den Anstich parallel übertragen hat, kam auf 18,9 Prozent Marktanteil in Bayern. Insgesamt verfolgten etwa 1,16 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer live im BR Fernsehen und im Ersten, wie Münchens Oberbürgermeister die erste Maß für den Ministerpräsidenten zapfte.

Stand: 24.09.2018

Markus Söder, Ehefrau Karin Baumüller und Dieter Reiter bei der Eröffnung vom Oktoberfest 2018 im Schottenhamel Festzelt. München,  | Bild: picture-alliance/dpa

In Bayern sahen durchschnittlich 410.000 Wiesn-Interessierte beim traditionellen Anstich zu, davon 200.000 im BR Fernsehen.

Zumindest kurzzeitig schalteten 5,3 Millionen Menschen in Deutschland die Live-Übertragung des Wiesn-Auftakts ein, davon allein 1,13 Millionen im BR Fernsehen.

Am Sonntag stand das nächste "Wiesn-Highlight" an: der traditionelle Trachten- und Schützenzug. Die Live-Übertragung am Vormittag im Ersten verfolgten 1,37 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer in Deutschland. In Bayern war bei einem Marktanteil von 26,9 Prozent mehr als ein Viertel des Fernsehpublikums dabei. Noch einmal eine knappe Million Menschen erreichte am Abend das BR Fernsehen mit der Ausstrahlung einer Zusammenfassung des Trachten- und Schützenzugs.

Weitere Live-Sendungen im BR Fernsehen:

Am kommenden Wochenende stehen zwei weitere Live-Highlights im BR Fernsehen an: Am Sonntag, 30. September, wird zunächst ab 11.00 Uhr das traditionelle Platzkonzert von den Stufen vor der Bavaria übertragen, danach geht's ab 12.00 Uhr live zum Wiesn-Frühschoppen ins Festzelt Tradition auf der Oidn Wiesn.

Außerdem berichtet das Nachmittagsmagazin "Wir in Bayern" täglich von Montag bis Freitag immer ab ca. 17.00 Uhr eine halbe Stunde live vom Münchner Oktoberfest. Heute Abend zeigt das BR Fernsehen um 22.00 Uhr in der Reihe "Lebenslinien" den Film "Ich war die ehemalige Wiesn-Chefin" über die frühere Leiterin des Oktoberfestes, Gabriele Weishäupl.
Zum Abschluss des diesjährigen Oktoberfests gibt es das große, 140 Sendeminuten lange "Wiesn-Finale LIVE!" im BR Fernsehen, das am Sonntag, 7. Oktober, ab 20.15 Uhr ausgestrahlt wird.


1