Presse - Pressemitteilungen


1

Jubiläumssendung Immer wieder sonntags

Bereits zum 200. Mal laden Moderator Helmut Markwort und seine beiden Stammgäste Wolfgang M. Heckl und Dieter Hanitzsch zum "Sonntags-Stammtisch" im Bayerischen Fernsehen. Ministerpräsident Horst Seehofer und Schauspielerin Veronica Ferres sind die Gäste der Jubiläumssendung am 17. Februar 2013 um 11.00 Uhr, live im Bayerischen Fernsehen.

Stand: 14.02.2013

Die drei Stammtischbrüder Hanitzsch, Markwort, Heckl | Bild: BR/Foto Sessner

"Unser Sonntags-Stammtisch ist einmalig in Bayern und der ganzen Republik. Hier werden die Themen diskutiert, die die Menschen bewegen und sie werden so diskutiert, dass es jeder versteht", erklärt BR-Chefredakteur Sigmund Gottlieb.
In lockerer Runde werden beim „Sonntags-Stammtisch“ regelmäßig die Themen der Woche diskutiert – bayerisch, bissig, bunt. Politik, Sport, Wirtschaft und Kultur, hier kommt alles, was Bayern, Deutschland und die Welt bewegt, auf den Tisch.
Ob Franz Beckenbauer, Maria Furtwängler, Edmund Stoiber, Hans-Jochen Vogel, Monika Gruber, Uli Hoeneß, Blacky Fuchsberger, Thomas Gottschalk, Mario Adorf, Nina Ruge, Elmar Wepper, Prinz Luitpold von Bayern, Frank Elstner, Christian Lindner oder Norbert Blüm – sie alle kamen gern in den „Brunnerwirt“, um zu streiten, zu frotzeln, zu lachen und um ihre „Lust und Frust der Woche“ mit den Zuschauern zu teilen.

Zur Jubiläumssendung am Sonntag, 17. Februar 2013, haben sich der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer und die Schauspielerin Veronica Ferres angekündigt.

Seit Oktober 2007 läuft die wöchentliche Sendung mit großem Erfolg. Die stetig steigende Zuschauerresonanz (2013 durchschnittlich 10,2 Prozent Marktanteil in Bayern) zeigt, dass sich der "Sonntags-Stammtisch" zu einer festen Größe im Programm des Bayerischen Fernsehens entwickelt hat.

Die "Stammtischbrüder" zum Jubiläum

"Der Erfolg des Sonntags-Stammtischs liegt, meine ich, in seinem persönlichen Grundton. Bekannte Stammtischfiguren – „Chefgrantler“ hat Erwin Huber uns einmal genannt – und zwei Überraschungsgäste diskutieren locker, spontan und ungekünstelt über aktuelle Themen. Besonders wichtig ist dabei, dass wir selbst bei Meinungsverschiedenheiten fair und zivilisiert miteinander umgehen. Wir tauschen Meinungen aus, aber transportieren keinen Zank in die Wohnzimmer. (…)
Was den Stammtisch einzigartig macht, ist aber vor allem auch seine Themenvielfalt. Während alle anderen Talkrunden im deutschen Fernsehen monothematisch angelegt sind, sprechen wir im Lauf einer Sendung 10 bis 20 verschiedene Themen an - politische, kulturelle, persönliche: So wie Menschen eben miteinander reden."

Helmut Markwort

"Eine besondere Freude der Woche für mich ist immer, wenn ich den gezeichneten Ärger der Woche dem Politiker, der meinen Ärger ausgelöst hat, persönlich am Sonntags-Stammtisch präsentieren kann."

Dieter Hanitzsch

"Viele Zuschauer schreiben mir, dass Sie durch unsere Sendung etwas gelernt haben, dass sie also gleichzeitig unterhalten und gebildet wurden. Das ist für sie beglückend."

Wolfgang M. Heckl


1