Presse - Pressemitteilungen


1

Nur noch 100 Tage Ende analoge Satellitenübertragung

Trotz mittlerweile hoher Bekanntheit des Endes der analogen Satellitenübertragung wollen viele Bürger in Bayern bis März oder sogar bis Ende April warten, um ihren Empfang auf digital umzustellen. Das hat eine Umfrage des Bayerischen Rundfunks ergeben. Sender-Experten warnen vor Engpässen bei Handel und Handwerk, falls betroffene Zuschauerinnen und Zuschauer erst kurz vor dem Abschalttermin am 30. April digitale Geräte anschaffen.

Stand: 20.01.2012

Fernsehsatellit im All, Mosaikeffekt | Bild: picture-alliance/dpa; Montage: BR

20 Januar

Freitag, 20. Januar 2012

Pressekontakt: Pressestelle@br.de

Am Samstag sind es nur noch 100 Tage bis die analoge Satellitenübertragung für Fernsehen und Radio endet. Alle deutschen TV-Sender verbreiten ihre Programme ab dem 30. April 2012 um 3 Uhr früh über Satellit nur noch digital. 

Um weiterhin fernsehen zu können, müssen die Haushalte, die noch analog über Satellit empfangen, dringend auf digitalen Empfang umstellen. Wer jetzt noch nicht umgestiegen ist, sollte sich schnell um Geräte und Zubehör kümmern, um möglichen Engpässen bei Fachhandel und Fachhandwerk zu entgehen. Auch Betreiber von Mehrteilnehmer- oder Kabelanlagen, die noch nicht auf die digitale Signalzuführung umgestellt haben, müssen umgehend handeln. 

In Bayern empfangen noch rund 500.000 Haushalte ihr Fernsehen über das analoge Satellitensignal. Um alle betroffenen Zuschauerinnen und Zuschauer über die Abschaltung zu informieren und zum Handeln zu bewegen, beteiligt sich der Bayerische Rundfunk ab dem 21.1.2012 an einer bundesweiten Aktionswoche der großen Fernsehsender in Deutschland. 

Dabei werden im Bayerischen Fernsehen und in BR-alpha – wie bereits in den vergangenen Monaten – verstärkt Laufbänder auf den bevorstehenden Abschalttermin aufmerksam machen. Diese Informationen laufen ausschließlich auf dem analogen Satellitenverbreitungsweg und erreichen damit direkt die tatsächlich betroffenen Satelliten-Haushalte. Außerdem wird der Bayerische Rundfunk in seinen Fernseh- und Radioprogrammen mit zahlreichen Berichten, Interviews und Spots darüber informieren, was man tun kann, um einen „schwarzen Bildschirm“ ab dem 30.4.2012 zu vermeiden.

Wer prüfen möchte, ob er analog oder digital empfängt, sollte auf die Seite 198 von BAYERNTEXT oder Alphatext gehen. Diese Seite zeigt in Sekundenschnelle an, ob man betroffen ist oder nicht. 

Infohotline:

Für die verbleibenden 100 Tage bis zur Abschaltung hat der BR für bayerische Zuschauer vom 21. Januar – 25. Mai 2012 eine Servicenummer für Fragen zur Abschaltung des analogen Satellitenempfangs eingerichtet. Die Nummer ist leicht zu merken, da sie das Abschaltdatum enthält:

Tel: 01805 / 30 04 12 (14 ct./min aus dem bayerischen Festnetz).

Öffnungszeiten der Hotline: Sa., 21.Januar von 14-19 Uhr; dann immer Mo.-Fr. 9-19 Uhr; weitere Sonderöffnungszeiten ab 16. April 2012.

Ausführliche Informationen gibt es auch im Internet auf www.br.de/satellit, www.klardigital.de, www.ard-digital.de und im BAYERNTEXT ab Seite 850 ff.


1