Presse - Pressemitteilungen


2

Klassik zum Staunen Beethoven räumt auf

Mit Schul- und Familienkonzerten feiert das Münchner Rundfunkorchester den 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens. Das Schulkonzert am Donnerstag, 15. Oktober, um 11.00 Uhr sowie die beiden Familienkonzerte am Samstag, 17. Oktober, um 11.00 und 14.00 Uhr im Münchner Prinzregententheater sind gleichzeitig der Auftakt zur Reihe "Klassik zum Staunen" in der Saison 2020/2021, die durchweg großen Komponisten gewidmet sein wird. Am Anfang dieses Reigens steht Ludwig van Beethoven im Mittelpunkt.

Stand: 09.10.2020

Saisonmotiv 2020/2021 | Bild: fpm / Studio Mierswa-Kluska

Entlang von Auszügen aus Symphonien, berühmten Klavierwerken wie "Für Elise" und "Die Wut über den verlorenen Groschen" sowie aus dem 1. Klavierkonzert erzählt Schauspieler Stefan Wilkening aus dem Leben und Wirken des berühmten Komponisten. Am Klavier ist die Münchner Pianistin Mona Asuka zu hören.

Wo sind denn diese blöden Schuhe? Das Tintenfass ist auch weg. Und lag da nicht gestern noch etwas Geld rum? Wird Zeit, dass Beethoven einmal aufräumt. Dabei findet er jede Menge Gerümpel, aber auch alte Notenblätter. Und so erinnert er sich an seine besten Kompositionen. Ob er das noch am Klavier spielen kann? Oder singen? Wütend klopft die Nachbarin an die Tür – und inspiriert Beethoven damit zu einem seiner berühmtesten Werke ...

Stefan Wilkening

BR-Moderator Alexander Naumann (bekannt aus der Kindersendung "DoReMikro" auf BR-KLASSIK) hat Stefan Wilkening, der schon zahlreiche Kinderkonzerte des Münchner Rundfunkorchesters mit seiner Stimme und seiner Erzählkunst bereichert hat, nicht nur die Rolle des Erzählers, sondern auch die des Ludwig van Beethoven auf den Leib geschrieben. So wird Informatives und Unterhaltsames aus dem Leben des großen Meisters berichtet. Dazu lässt das Münchner Rundfunkorchester in kammermusikalischer Besetzung gemeinsam mit Pianistin Mona Asuka Höhepunkte aus Beethovens musikalischem Schaffen erklingen.

Die Konzerte werden von einem Aktionstag zum Thema Beethoven begleitet und vorbereitet: Am 12. Oktober 2020 besuchen Musikerinnen und Musiker des Münchner Rundfunkorchesters Schulklassen in München und dem Umland und stimmen sie auf die Konzerte ein.

Programm

Ludwig van Beethoven:
"Die Wut über den verlorenen Groschen" (Klavier solo / Bearbeitung für Streichquartett)
"Für Elise“ (Klavier solo)
Thema und Variationen über "La ci darem la mano" aus Mozarts "Don Giovanni", WoO 28 für Oboe, Klarinette und Fagott
Auszüge aus der Sinfonie Nr. 6 F-dur, op. 68 "Pastorale" (Bearbeitung für Streichsextett)
Auszüge aus der Sinfonie Nr. 5 d-moll op. 67 (Bearbeitung für Streichquintett)
"Ode an die Freude" aus der Sinfonie Nr. 9 d-moll, op. 125
Aus dem 3. Satz des Konzerts für Klavier und Orchester Nr. 1 C-dur, op. 15 (Bearbeitung für Klavier und Streichquintett)

 Mitwirkende

Stefan Wilkening, Erzähler
Mona Asuka, Klavier
Münchner Rundfunkorchester 

Karten, Informationen und Pressematerial:

Karten für die Familienkonzerte am 17. Oktober 2020 sind ausschließlich telefonisch erhältlich über BRticket, Tel. 0800 5900-594 (gebührenfrei)  

Weitere Informationen unter: www.rundfunkorchester.de
Constanze Straub, Tel. 089 / 5900-30328, E-Mail: constanze.straub@br.de; klassik-zum-staunen@br.de

Münchner Rundfunkorchester – Klassik zum Staunen

Kinder und Jugendliche für Musik begeistern, sie in die Welt der klassischen Musik einführen und zum Staunen bringen – das ist das Ziel der Reihe "Klassik zum Staunen" des Münchner Rundfunkorchesters. Mit altersgerecht aufbereiteten Konzerten, Schulpatenschaften, Web-Videos, Malwettbewerben oder Einladungen zu Probenbesuchen werden pro Konzertsaison etwa 12.000 Kinder zwischen 3 und 16 Jahren erreicht. Mehr unter www.rundfunkorchester.de/klassik-zum-staunen


2