Presse - Pressemitteilungen


5

Mittwochs um halb acht Gypsy goes Classic - Mit Sandro Roy

Die Konzertreihe "Mittwochs um halb acht" des Münchner Rundfunkorchesters steht für ‚klassische Grenzgänge’, für Neugier auf Genres, die der klassischen Musik verwandt sind. Im Fokus des 2. Konzerts der Reihe steht der junge Geiger Sandro Roy: Kaum dem Violinstudium entwachsen, präsentiert der virtuose Jugend-musiziert-Preisträger als Multitalent und Grenzgänger spannende Schnittstellen zwischen Gypsy, Jazz und Klassik. Die musikalische Leitung hat Henry Raudales, erster Konzertmeister des Münchner Rundfunkorchesters.

Stand: 15.02.2019

Der Geigenvortuose Sandro Roy | Bild: BR / sweet spot

Eine spannende Reise zu Jazz, Gypsy und Klassik

Sandro Roy gilt als der Augsburger "Shootingstar" der Gypsy-Szene und wurde 2011 von der Stadt zum “Kunstförder-Sonderpreisträger“ ernannt. Der klassisch ausgebildete Geiger, der schon mit 13 Jahren beim bundesweiten Wettbewerb "Jugend musiziert" brillierte, zeigt auch als Jazzer seine Qualitäten. Beide Musikstile haben seine Vorstellung von Musik entscheidend geprägt.

Gemeinsam mit dem Münchner Rundfunkorchester musiziert der junge Geiger an diesem Konzertabend mit einem Quartett, bestehend aus dem Pianisten Jerome Weiss, dem Gitarristen David Klüttig, dem Kontrabassisten Kolja Legde sowie dem Drummer Mathias Gmelin.

Werke des spanischen Komponisten und Geigers Pablo de Sarasate bilden einen Schwerpunkt im Programm. Er war, ähnlich wie Sandro Roy, schon in jungen Jahren ein Geigenvirtuose. Zahlreiche Stücke wurden speziell für de Sarasate komponiert, aber auch seine eigenen Kompositionen stehen bei anderen Geigern an höchster Stelle – z.B. die "Zigeunerweisen" (1878) und die "Carmen Fantasie" (1883). Mit "JL-Swing" präsentiert Sandro Roy zudem eines seiner eigenen Werke. 

Programm:

George Enescu                      Rumänische Rhapsodie Nr. 1
Pablo de Sarasate                 Zigeunerweisen
Pablo de Sarasate                 Carmen-Fantasie
Miklós Rózsa                          Scherzo aus "Ungarische Serenade"
Grigoras Dinicu                      Hora Martisorolui (Arr.: Enrique Ugarte)
trad.                                        Deux guitares (Arr.: Oliver Greoenewald)
Jenő Hubay                            Hejre Kati (aus: Czardas-Szenen)
Django Reinhardt                 Minor Swing (Arr.: Lars J. Lange)
Sandro Roy                            JL-Swing (Arr.: Lars J. Lange)

Mitwirkende:

Sandro Roy Quartett
Moderation                           Annekatrin Hentschel
Leitung                                   Henry Raudales

Termin und Ort:
Mittwoch, 20. Februar 2019, 19.30 Uhr, im Münchner Prinzregententheater


5