Presse - Pressemitteilungen


6

Tagsüber radeln, abends feiern Das Konzertprogramm bei der 29. BR-Radltour

Die 29. BR-Radltour mit 1100 Teilnehmern führt in diesem Sommer über sechs Etappen vom oberbayerischen Mühldorf am Inn nach Marktheidenfeld in Unterfranken. In jedem Tour-Ort warten auf alle Radler und Besucher erstklassige Pop- und Rockkonzerte bei freiem Eintritt. Nun stehen die Künstler fest.

Stand: 14.05.2018

Anastacia tritt am 29. Juli 2018 im Rahmen der BR-Radltour in Landshut auf | Bild: BR

Den Auftakt in Mühldorf am Samstag, 28. Juli, macht Singer-Songwriter Milow. Am Sonntag, 29. Juli kommt US-Superstar Anastacia mit all ihren Hits nach Landshut. Es folgen 80er-Jahre-Idol Nik Kershaw (30. Juli, Bad Gögging), die Kult-Synthiepopper von Alphaville (31. Juli, Berching), Überflieger Wincent Weiss mit Ohrwürmern wie „Feuerwerk“ und „Frische Luft“ (1. August, Baiersdorf), das norwegische Duo Madcon (2. August, Kitzingen) sowie zum Abschluss Nico Santos mit seinem Superhit „Rooftop“ (3. August, Marktheidenfeld).

Präsentiert werden die Konzerte von Bayern 1 bzw. BAYERN 3. Schon ab 17.30 Uhr (Einlass: 17.00 Uhr) startet das abendliche Vorprogramm, jeweils mit der Bayern 1 Band oder der BAYERN 3 Band. Nach dem Konzert-Highlight sind alle Besucher eingeladen, den Abend mit den DJs von Bayern 1 (Martin Pohlers bzw. Tom Glas) und BAYERN 3 (DJ Tonic Frank Eickenbusch) ausklingen zu lassen. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Das Konzertprogramm im Einzelnen:

Samstag, 28. Juli, Mühldorf am Inn, Rennbahn-Arena
Präsentiert von BAYERN 3
MILOW

Der belgische Singer-Songwriter mit dem international klingenden Namen ist 2004 in den Fokus der Öffentlichkeit getreten. Mit seinem Sound und griffigen Melodien zwischen Mainstream-Rock und Folk begeistert er Fans in zahlreichen Ländern Europas. Milow bezeichnet sich selbst als sentimentalen Menschen und sagt, es sei ihm wichtig, dass dieses Gefühl auch in der Musik steckt. Mit der Veröffentlichung der Single „You Don’t Know“ kam im Jahr 2007 auch der kommerzielle Erfolg. Milow hat bislang sechs Alben herausgebracht, vier davon landeten in den deutschen Top 10. Zudem erntete er mehrfache Gold- und Platinauszeichnungen, u. a. Gold für seine Single „Howling At The Moon“.

Sonntag, 29. Juli, Landshut, Ringelstecherwiese
Präsentiert von Bayern 1
ANASTACIA

Die 1968 in Chicago geborene Sängerin hat ihr Talent in die Wiege gelegt bekommen. Als Tochter eines Sängers und einer Schauspielerin begann sie zwar eine Ausbildung zur Friseurin, nahm aber gleichzeitig Unterricht in Tanz und Gesang. Schon bald jobbte sie als Studiosängerin und wurde als Tänzerin für Musikvideos engagiert. Im Jahr 2000 erschien ihr erstes Album „Not That Kind“, das zum Millionenseller wurde. Mit Megahits wie „I’m Outta Love“ oder „One Day In Your Life“ stürmte die Frau mit der prägnanten Soulstimme die Charts, seither ist sie in der Musikszene ein Superstar. Aktuell ist Anastacia mit ihrem neuesten Album „Evolution“ auf Tour und begeistert ihre Fans mit ihrer tollen Stimme und einer eindrucksvollen Bühnenshow.

Montag, 30. Juli, Bad Gögging
Präsentiert von Bayern 1
NIK KERSHAW

Geboren 1958 im englischen Bristol, begann Nik Kershaw bereits zu Schulzeiten in Bands zu spielen. 1983 veröffentlichte er mit „I Won’t Let The Sun Go Down“ seine erste Single und stürmte damit auf Anhieb die Hitparaden. Mit seinem Über-Hit „Wouldn’t It Be Good“ traf er das Lebensgefühl der damaligen Zeit und wurde zum Mega-Star der 80er-Jahre.

Ein Jahr später folgte mit „The Riddle“ der nächste Top-10-Hit. Die dazugehörige Welttournee wurde ein Riesenerfolg, gekrönt vom Auftritt beim Live-Aid-Konzert 1985.

Nik Kershaw ist weiter live aktiv und singt seine Kult-Songs aus den Achtzigern.                                           

Dienstag, 31. Juli, Berching, Festplatz
Präsentiert von Bayern 1
ALPHAVILLE

Marian Gold (Foto) lebte in Berlin und sammelte Schallplatten, bevor er 1981 mit zwei Freunden die Band Alphaville gründete – benannt nach dem gleichnamigen Science-Fiction-Film. Auf ihrem Debütalbum erschienen Titel wie „Big in Japan“, „Sounds Like a Melody“ und „Forever Young“ – Popklassiker, die auf der ganzen Welt bekannt sind und die auch heute noch häufig im Radio gespielt werden. Das Album wurde 1,5 Millionen Mal verkauft und stand wochenlang in den Charts. Wäre es nach Marian Gold gegangen, hätte es der Mega-Hit „Big in Japan“ beinahe nicht auf das Album geschafft – am Ende landete er sogar in den USA in der Hitparade. Wie toll Marian Gold live ist, hat er in der diesjährigen Staffel der TV-Show "Sing meinen Song" eindrucksvoll bewiesen.

Mittwoch, 1. August, Baiersdorf, Platz am Angersee
Präsentiert von BAYERN 3
WINCENT WEISS

Der Newcomer aus Schleswig-Holstein hat vor zwei Jahren mit „Musik sein“, einer musikalische Hymne auf Liebe und Freundschaft, einen Überraschungshit gelandet. 2017 erschien sein Debütalbum „Irgendwas gegen die Stille“, mit dem Wincent Weiss bei den „MTV European Music Awards“ den Preis als „bester Deutscher Künstler“ gewann. In seinen Songs, wie „Feuerwerk“, „Frische Luft“ oder „Nur ein Herzschlag entfernt“, erzählt der 25-Jährige Geschichten, die direkt ins Herz gehen. Seine warme Stimme geht unter die Haut, besonders dann, wenn er live manche Songs nur begleitet von Gitarre, Cello oder Piano präsentiert. Natürlich darf in Baiersdorf auch seine neue Erfolgs-Single „An Wunder“ nicht fehlen, die er im April dieses Jahres veröffentlichte.

Donnerstag, 2. August, Kitzingen, Fehrer-Parkplatz
Präsentiert von BAYERN 3
MADCON

Madcon steht für Sommer-Feeling, Spaß und gute Laune. Die zwei sympathischen Künstler aus Norwegen, Tshawe Baqwa und Yosef Wolde-Mariam, machen seit 1992 gemeinsam Musik. Dabei war zu Beginn der Laufbahn Durchhaltevermögen gefragt. Mittlerweile kann das Duo fünf Singles in den Top 10 der deutschen Charts vorweisen – darunter ihren Song „Glow“, den Madcon beim Eurovision Song Contest 2010 als Dance Flashmob während der Abstimmungspause präsentierte. 130 Millionen Fernseh-Zuschauer waren beeindruckt, wie die beiden Stimmungsmacher unzählige Menschen in ganz Europa mobilisierten, gemeinsam zu tanzen. Kitzingen kann sich also auf eine tolle Show freuen. 

Freitag, 3. August, Marktheidenfeld, Mainwiesen
Präsentiert von BAYERN 3
NICO SANTOS

Der deutsch-spanische Popsänger ist in Bremen geboren und auf Mallorca in einem Musiker-Haushalt aufgewachsen. Schon früh fing Nico Santos an, Musik zu schreiben und zu produzieren. Mittlerweile lebt er in Berlin.

Mit Hits wie „Home“ (in Zusammenarbeit mit Topic) und „More Than a Friend“ (mit Robin Schulz) hat er sich als Autor und Sänger bereits einen Namen gemacht. Mit Mark Forster schrieb er den offiziellen ZDF-Song zur Fußball-EM 2016 „Wir sind groß“.

Sein im Herbst 2017 erschienener Solo-Hit „Rooftop“ wurde mit Gold ausgezeichnet und ist seit Monaten der meistgespielte Song im deutschen Radio.

Weitere Informationen

Alle Details zur 29. BR-Radltour – die einzelnen Tour-Etappen, Streckenprofile u.v.m. – sind unter www.br-radltour.de zu finden.


6