Presse - Pressemitteilungen


10

Bayerischer Rundfunk / PULS Die Lösung – der Psychologie-Podcast mit neuem Host

"Die Lösung" ist zurück! Heute startet der Psychologie-Podcast von PULS, dem jungen Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks, mit neuem Co-Host und neuen Folgen. Jeden Donnerstag geht ab sofort Psychotherapeut Sina Haghiri zusammen mit Moderatorin Verena "Fiebi" Fiebiger den Irrungen und Wirrungen in unseren Köpfen auf den Grund. Dabei nimmt „Die Lösung“ die Dinge ernst, aber nicht schwer. Getreu dem Motto: Es gibt nicht die eine Lösung, aber jeder Schritt zählt. 

Stand: 15.06.2022

Cover des Podcasts "Die Lösung" Psych: therapeut Sina Haghiri zusammen mit Moderatorin Verena "Fiebi" Fiebiger  | Bild: BR

Ab heute, dem 16. Juni, gibt es jeden Donnerstag eine neue Folge des PULS Podcasts "Die Lösung" – in der ARD Audiothek, bei BR Podcast und überall, wo es Podcasts gibt.

Seit 2019 befasst sich der PULS Podcast "Die Lösung" mit psychologischen Themen aller Art und hat sich seitdem zu einem der erfolgreichsten Podcasts des Bayerischen Rundfunks entwickelt. Nachdem die Diplom-Psychologin Lena Schiestel "Die Lösung" nach über 60 Folgen verlassen hat, kehrt "Fiebi" nun mit ihrem neuen Co-Host Sina ans Mikrofon zurück. Mit viel Empathie und Sachverstand sprechen die beiden Hosts anhand echter Fälle über die großen und kleinen psychologischen Probleme des Alltags. In ihrer ersten gemeinsamen Folge geht es ums Doomscrolling – das exzessive Konsumieren von negativen Nachrichten –  und die Frage, wie man sich aus dem Sog befreien kann.

Verena "Fiebi" Fiebiger ist Journalistin und Sprachtherapeutin. Für sie geht es im Leben darum, ein bisschen zu sich selbst zu passen. Selbsterkenntnis und psychische Gesundheit können dabei helfen und sind für sie auch der Schlüssel zu einer friedlicheren Gesellschaft.

Sina Haghiri ist Psychotherapeut und der Neue im Team von "Die Lösung". Er arbeitet als Einzel- und Gruppentherapeut in einer Klinik sowie ambulant. Wenn er sich nicht mit seinen Patientinnen und Patienten befasst, schreibt er psychologische Lehrbücher, hält Vorträge und hat auch schon an einer Fernsehserie mitgearbeitet. Erfahrung am Mikro hat er bereits mit einem eigenen Podcast gesammelt – in dem ging es aber um Serien und Filme. Bei "Die Lösung" widmet er sich nun mit viel Fachwissen und Praxiserfahrung seinem Kernthema: der Psychologie. Als Sohn iranischer Eltern ist ihm dabei auch die interkulturelle Perspektive auf das Thema psychische Gesundheit wichtig.


10