Presse - Pressemitteilungen


3

PULS – das junge Content-Netzwerk des BR Nass, aber glücklich – das Publikum feiert das PULS Open Air 2024

Über 8000 begeisterte Menschen haben am Wochenende auf dem PULS Open Air gefeiert und sich die gute Laune auch von gelegentlichen Wettereinbrüchen nicht nehmen lassen. Zusammen mit dem Veranstalter, der Ritterturnier Kaltenberg Veranstaltungs-GmbH, hat PULS, das junge Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks, in Kaltenberg eine außergewöhnliche Atmosphäre zum Feiern und Entdecken geschaffen. Auch in diesem Jahr war es der besondere Mix aus etablierten Headlinern und spannenden Newcomern, der das Publikum begeisterte.

Published at: 9-6-2024

badmomzjay | Bild: Fabian Stoffers

"Das PULS Open Air ist einzigartig – keiner fördert neue Talente und die junge Kulturszene so leidenschaftlich wie der BR. In der ganz besonderen Atmosphäre von Schloss Kaltenberg können die Besucherinnen und Besucher neben vielfältiger Musik auch andere, journalistische PULS-Angebote wie Live-Podcasts und Videoformate hautnah erleben. Ein ausgelassenes, friedliches Miteinander!"

BR-Intendantin Dr. Katja Wildermuth

Newcomerförderung, die wirkt 

Die Newcomerförderung ist das Herzstück des PULS Open Airs. Größen wie Giant Rooks und Paula Hartmann haben in früheren Jahren erste Karriereschritte beim PULS Open Air auf den kleineren Bühnen gemacht und sind jetzt unter anderem neben Zoe Wees Hauptacts in der riesigen Arena. Und auch in diesem Jahr sorgen neue und aufstrebende Acts für magische Momente auf den kleinen Bühnen: Newcomer Dominik Hartz zieht die Massen an und SOFFIE begeistert mit ihrer elektrisierenden Performance sowohl textsichere Fans als auch überraschte Musikentdecker.  

In der Karaoke-Bar des Newcomerförderformats "Startrampe COVERED" hat sich das Festivalpublikum am Mikro ausprobiert und auch Artists mischten sich unter die Karaoke Stars. So legte sich Kasi mit einem Justin-Bieber-Song ins Zeug und Elena Rud sang "Durch den Monsun" von Tokio Hotel, zusammen mit zahlreichen begeisterten Fans.  

"Bunt, divers, laut, aber auch mal leise. Unser tolles Publikum und Newcomer auf der Bühne, die gerade voll durchstarten, machen das PULS Open Air zu etwas ganz Besonderem. Glitzernde Gesichter auf dem Festivalgelände und Party auf dem Campingplatz, aber auch Podcasts und Workshops, in denen es um wichtige Themen wie die Europawahl und Organspende geht. Für all das stehen wir. Und wir freuen uns so sehr, dass unser Publikum das zusammen mit uns feiert!"

Nadine Ulrich, Redaktionsleiterin PULS

La-Ola-Wellen und Unterbrechungen  

In diesem Jahr musste das Festival wegen Unwetters mehrere Male unterbrochen werden, um die Zuschauer in sichere Bereiche zu geleiten. Der reibungslose Ablauf ist nicht zuletzt auf die jahrelange Erfahrung des Veranstalters Ritterturnier Kaltenberg Veranstaltungs-GmbH und seinen Heimvorteil auf Schloss Kaltenberg zurückzuführen. Das Publikum wurde über Durchsagen auf allen Festivalbereichen, per App und Instagram Broadcast ständig über die Lage informiert. Besucher und Besucherinnen waren sehr kooperativ und ließen sich die Laune vom launigen Wetter nicht verderben. Mit La-Ola-Wellen und Gesängen haben sie die Programmpausen auf den vielen überdachten Flächen des Geländes feiernd überbrückt. 

"Ein weiteres Jahr, ein weiteres unvergessliches PULS Open Air! Wir sind stolz und glücklich, dass wir erneut ein Festivalerlebnis der Extraklasse bieten konnten. Die Begeisterung und das positive Feedback unserer Gäste bestätigen, dass all die harte Arbeit und Kreativität unseres großen Teams sich gelohnt haben. Von der einzigartigen Atmosphäre bis hin zu den unzähligen musikalischen Highlights – es war ein Fest für die Sinne."

 Heinrich Prinz von Bayern 

Awareness und Nachhaltigkeit 

Das PULS Open Air setzt bereits seit 2018 einen Schwerpunkt auf Inklusion und Awareness-Arbeit. Auch dieses Jahr war ein Awareness-Team auf dem Festival vertreten, das sich um Menschen mit und ohne Behinderung gekümmert hat.  
Darüber hinaus verpflichtet sich das PULS Open Air seit der ersten Ausgabe 2016 der Nachhaltigkeit und möchte auch das Publikum motivieren, sich einzubringen. Der Austausch dazu in zahlreichen Workshops wie z. B. "Upcycling" oder "Impulse für globale Gerechtigkeit", aber auch konkrete Maßnahmen wie Abfalltrennstationen, Mehrwegbecher und regionale Essensstände wurden von den Gästen sehr gut angenommen.  

PULS Open Air 2025 in Kaltenberg 

Um ein Ticket zum Early Bird Preis für das PULS Open Air 2025 zu kaufen, können sich Interessierte ab sofort auf der Website pulsopenair.de registrieren und werden informiert, sobald der Vorverkauf 2025 startet.  

Highlights des PULS Open Air 2024 in den Programmen des BR 

Berichterstattung, Interviews, Videos und Fotos vom Festival gibt es auf den Social-Media-Kanälen des PULS Open Air, dein_puls bei Instagram, @deinpuls bei TikTok und unter pulsopenair.de, auf deinpuls.de. Die funk-Formate "sag_mal" und "iam.justmyself" produzierten Videos für TikTok und Snapchat, der PULS-Podcast "Willkommen im Club" sprach auf der Bühne über queere Themen und feierte mit seiner Community. Das BAYERN 3 Format "Das schaffst Du nie" stellte sein Moderatoren-Duo vor eine spannende Challenge, und PULS Reportage thematisierte Festivalmüll. Im BR Fernsehen sowie in der ARD Mediathek gibt es Livesongs, ausgewählte Konzertmitschnitte und Best-of-Sendungen vom Festival.  


3