Presse - Pressemitteilungen


0

Wechsel Bettina Reitz geht zur Degeto

Bettina Reitz, bis dato Leiterin der Abteilung Spiel-Film-Serie beim BR, wird ab 1. Mai 2011 als Geschäftsführerin der Degeto Film GmbH nach Frankfurt a. Main wechseln. Fernsehdirektor Prof. Dr. Gerhard Fuchs lobt ihr herausragendes Gespür für Qualität, bedauert ihren Abschied vom BR, freut sich aber, dass Bettina Reitz der ARD erhalten bleibt.

Stand: 30.03.2011

Bettina Reitz | Bild: BR/Foto Sessner

30 März

Mittwoch, 30. März 2011, 17:24 Uhr

Pressekontakt: pressestelle@br.de

Bettina Reitz, 1962 in Frankfurt a. Main geboren, begann nach ihrem Studium an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität ihre Film- und Fernsehlaufbahn beim Hessischen Rundfunk. Sie war Gründungsmitglied der Produktionsfirma "Teamworx" bis sie 2003 zum Bayerischen Rundfunk als Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie wechselte. Aufgrund ihrer herausragenden Erfolge wurde sie 2009 mit dem renommierten "Hans-Abich-Preis" geehrt. Die von ihr betreuten Fernseh- und Kinoproduktionen erhielten zahlreiche nationale und internationale Preise. Die Auswahl reicht hierbei vom Oscar für "Das Leben der Anderen" über die "Goldene Palme" für "Das weiße Band" bis zu aktuellen Grimme-Preisen für den Tatort "Nie wieder frei sein" sowie den Fernsehfilm "In aller Stille". Bettina Reitz folgt Geschäftsführer Jörn Klamroth nach, der am 19. März 2011 kurz vor seinem Eintritt in den Ruhestand völlig unerwartet verstorben ist. Bettina Reitz wird den Bereich Produktion eigenverantwortlich leiten.

Prof. Dr. Gerhard Fuchs, BR-Fernsehdirektor: Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Degeto

"Für den Bayerischen Rundfunk wird der Wechsel von Bettina Reitz ein schmerzlicher Verlust sein. Ich freue mich aber, dass Frau Reitz zukünftig ihr hochgeschätztes Engagement in noch größerem Umfang für das Erste und somit die ARD-Gemeinschaft einsetzen kann. Bettina Reitz hat ein herausragendes Gespür für besondere Stoffe, sie ist enorm präsent in der gesamten Filmbranche und legt größten Wert auf eine über alle Zweifel erhabene Qualität - egal, ob in der Zusammenarbeit mit Debütanten oder den großen Namen. So hat sie dem Bayerischen Rundfunk alle Preise, die es zu gewinnen gab, eingefahren. Dafür danke ich ihr herzlich und wünsche ihr für die neue Aufgabe ebenso viel Erfolg."

Prof. Dr. Udo Reiter, Intendant des MDR : Vorsitzender des Aufsichtsrat der Degeto

"Die Verpflichtung von Frau Reitz ist ein Glücksfall für die Degeto. Erfolg und Qualität sind gleichermaßen Kennzeichen ihrer Arbeit. Beides wird den Programmen der ARD voll zugute kommen."


0