Presse - Pressemitteilungen


0

Filmmusikpreis Telepool-BR-Music-Award für Michel Legrand

Der Preisträger des zum zweiten Mal im Rahmen von filmtonart-Tag der Filmmusik im BR vergebenen Filmusik-Preises steht fest. Michel Legrand wird den "Look & Listen" Telepool-BR-Music Award 2011 in Empfang nehmen. Der dreifache Oscargewinner wird den Preis persönlich in München entgegen nehmen.

Stand: 07.04.2011

Michel Legrand | Bild: BR/ N.Hiroglou

07 April

Donnerstag, 07. April 2011, 15:36 Uhr

Pressekontakt: Sandra Vogell

E-Mail: Sandra.Vogell@br.de

Der Franzose Michel Legrand hat die Filmmusik für über 200 Filme komponiert. Dreimal erhielt er den Oscar, dazu zahlreiche weitere Auszeichnungen. Seine Musik war es, die den ersten Filmauftritt von Cathérine Deneuve begleitete, 1964 in "Les Parapluies de Cherbourg". Mit Filmhits wie "I will wait for you", "The Windmills of Your Mind" oder zu Barbra Streisands "Yentl" ist Michel Legrand der vielleicht melodiöseste aller Filmkomponisten - und ein exzellenter Jazzpianist obendrein.

Axel Linstädt, Leiter von BR-Klassik : Freude über Deutschland-Debüt

"Mit Michel Legrand wird ein großer Filmkomponist geehrt, der auch in Jazzkreisen als Interpret eine Institution ist. Stephane Grappelli, John Coltrane, Gerry Mulligan, Miles Davis: die Liste derer, mit denen Legrand als Pianist auftrat, ist lang, und nicht minder lang die jener Leinwandstars, deren Charaktere er filmmusikalisch kongenial ausstattete. Bei Cinema in Concert wird Michel Legrand im Münchner Circus Krone sein spätes Deutschland - Debüt geben und hoffentlich auch persönlich in die Tasten greifen, worüber ich mich sehr freuen würde.- Mein großer Dank gilt Dr. Thomas Weymar und Telepool für ihr außerordentliches Engagement und die Stiftung des Preises."

Der "Look & Listen"- Telepool-BR-Music-Award 2011 wird Michel Legrand im Rahmen von Cinema in Concert am 28. Juni 2011 im Circus Krone verliehen.

Werkstattgespräch mit Michel Legrand

Bei filmtonart - Tag der Filmmusik im BR am 29. Juni 2011 wird Michel Legrand Einblicke in seine Arbeit und Kostproben seines Könnens geben. In einem ausführlichen Werkstattgespräch wird er sich den Fragen des BR -"Cinema"-Redakteurs Matthias Keller stellen. Der Eintritt ist frei.

Cinema in Concert und filmtonart finden in diesem Jahr während des Filmfest München statt. Das Filmfest München beginnt am 24. Juni 2011 und dauert bis zum 2. Juli 2011.


0