Presse - Pressemitteilungen


1

Jugendprogramm prämiert Deutscher Radiopreis für on3

Für die beispielhafte Kombination von On-Air und Online wurde on3, das digitale Jugendprogramm des Bayerischen Rundfunks, am 17. September im Rahmen einer festlichen Gala in Hamburg mit dem "Deutschen Radiopreis" ausgezeichnet.

Stand: 17.09.2010

Logo | Bild: BR

19 September

Sonntag, 19. September 2010

Pressekontakt: Tina Stork

Tina.Stork@br.de

Die multimedial konzipierte Featuresendung "Die Frage" auf on3 belegte Platz 1 in der Kategorie "Beste Innovation". In dieser Kategorie sollen neue Radioformate oder -konzepte hervorgehoben werden, die durch die Vernetzung von Radio und Internet "auf besondere Weise die Möglichkeiten des modernen Radios verdeutlichen".

"Die Frage" wird seit Anfang dieses Jahres einmal im Monat in on3-radio gesendet und ist auf on3.de zeitunabhängig abrufbar. Die Sendung behandelt Fragen zu aktuellen, jungen Themen, für deren Beantwortung ein Reporter zwei bis drei Wochen Zeit bekommt. In dieser Zeit führt der Autor ein "Recherche-Tagebuch" im on3-Blog und kommuniziert mit jungen Nutzern in sozialen Netzwerken, wie beispielsweise "Facebook". Die Ergebnisse seiner journalistischen Arbeit werden für alle Ausspielwege (Radio, Fernsehen, Internet) umgesetzt, inklusive Streaming und Podcast.

Die Jury des Deutschen Radiopreises - ihr gehören Kritiker und Experten öffentlich-rechtlicher und privater Sender sowie Vertreter des Adolf-Grimme-Instituts an - beeindruckte auch die Nutzereinbindung via Weblog. Darin sah sie die Zielsetzung des neuen Preises erfüllt, "journalistische Leistungen der deutschen Radiomacher ins Rampenlicht zu rücken".

Der Intendant des Bayerischen Rundfunks, Dr. Thomas Gruber, bezeichnete den Preis als "weiteren Beweis für die hohe journalistische Qualität unseres multimedialen Jugendprojektes on3". Zu den ersten Geehrten einer derart kenntnisreichen und Radio-leidenschaftlichen Jury zu gehören sei Ansporn für die on3-Redaktion. Dass on3 den Deutschen Radiopreis in der Kategorie "Beste Innovation" erhalten habe, in der Maßstäbe für eine lebendige Radiozukunft gesetzt werden sollen, sieht der Intendant als "Bestätigung des hohen Kreativpotenzials dieses Teams".

Entwickelt wurde das multimediale Feature "Die Frage" von on3-CvD Till Ottlitz, er ist auch Redakteur der Reihe. Die Münchner Schauspielerin Christine Neubauer hielt die Laudatio und überreichte den Preis an die Moderatorin der Sendung Kaline Thyroff und an den Autor der eingereichten ersten Ausgabe von "Die Frage", Michael Bartlewski.

Der Preis:

Mit dem Deutschen Radiopreis haben sich erstmals die öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosender in Deutschland zusammengetan, um gemeinsam herausragende Radioproduktionen und Hörfunk-Macher auszuzeichnen. Neben der Kategorie "Beste Innovation" wurde der Deutsche Radiopreis noch in zehn weiteren Kategorien verliehen. Insgesamt wurden knapp 330 Produktionen von mehr als 100 Programmen eingereicht. Die Gala zur festlichen Preisverleihung für Bestleistungen im Medium Radio in insgesamt 11 Kategorien wurde am 17. September 2010 von insgesamt 24 Sendern in ganz Deutschland - auch von Bayern 3 - ab 20.05 Uhr live übertragen.


1