Presse - Pressemitteilungen


49

Bayerischer Rundfunk Neuausrichtung beim Volkstheater im BR Fernsehen

Der Bayerische Rundfunk will das Genre Volkstheater im BR Fernsehen neu ausrichten. Ab dem kommenden Jahr wird ein Großteil der Bühnenproduktionen unter der bewährten Marke "Komödienstadel" zusammengefasst. Zugleich geht mit den aktuell produzierten Stücken "Ein guter Rutsch" und "Nicht öffentlich!" die Zusammenarbeit mit dem Chiemgauer Volkstheater nach 23 Jahren zu Ende. Der BR dankt der Familie Helfrich und ihrem Ensemble für ihr langjähriges Engagement.

Stand: 20.06.2018

Chiemgauer Volkstheater Vorspann | Bild: BR

Die beiden Komödien werden in den nächsten acht Tagen im Kleinen Theater Haar aufgezeichnet und voraussichtlich zu Silvester 2018 bzw. im kommenden Jahr ausgestrahlt.

"Nach 23 Jahren dankt der Bayerische Rundfunk dem Ehepaar Helfrich und seinem Ensemble für die zuverlässige Zusammenarbeit und den langjährigen Erfolg der beliebten Theaterstücke über viele Jahre hinweg", sagt Annette Siebenbürger, Leiterin des Programmbereichs Unterhaltung & Heimat. "Steigender Kostendruck macht es uns leider unmöglich, auf Dauer an allen Formaten festzuhalten." Insgesamt verfüge der BR aber über ein Repertoire von 180 Folgen Chiemgauer Volkstheater. Diese würden weiterhin wiederholt und ausgestrahlt.

In Zukunft soll verstärkt die Marke "Komödienstadel" in den Vordergrund rücken, unter der ab 2019 die meisten Theaterproduktionen zusammengefasst werden und mit der sich der BR in Zukunft auch weiter neuen Themen und Erzählformen aus ganz Bayern öffnen will. Ungeachtet dessen wird es weiterhin die "Komödie aus Franken" (mit Heißmann und Rassau) sowie im Bereich Bühnenproduktion/Volkskultur die erfolgreichen Brettl-Spitzen geben. Das Volkstheater ist und bleibt regelmäßiger Bestandteil im Programm des BR Fernsehens.

Zu den beiden neuen Stücken des Chiemgauer Volkstheaters:

Ein guter Rutsch

Das Seehotel Kiefer liegt idyllisch am Chiemsee und ist über Silvester ausgebucht. Unter den Stammgästen befindet sich das gut situierte Ehepaar Johanna und Xaver Hunglinger aus Ingolstadt. Beide sind angereist, um endlich Petra, ihre zukünftige Schwiegertochter, kennenzulernen. Mehr zufällig landen die temperamentvollen Junggesellen Horst und Bodo an der Rezeption, denn ihr eigentlich gebuchtes Hotel ist pleite. Horst ist Berliner und ganz wild darauf, über Silvester seine attraktive Internet-Bekanntschaft Rosi hautnah und persönlich zu treffen. Sein schüchterner Freund Bodo aus dem Rheinland soll ihn dabei unterstützen. Dieser hegt aber im Stillen die Hoffnung, dass bei dieser Reise ins schöne Bayern auch für ihn mindestens ein Flirt herausspringt. Und dann sind da noch die bayerischen Bauern aus dem Chiemgau, Gerda und Franz Gabler. Sie haben im Hotel eingecheckt, um sich an Luxus und süßes Nichtstun zu gewöhnen, denn sie sind bereits mit der Immobilienmaklerin Evelyn verabredet, um ihren Hof - noch vor Jahresende - gewinnbringend zu verkaufen.
Drei Frauen, drei mögliche Verwechslungen: Als die verunsicherte Petra nun im ersten Akt auf das verkaufsorientierte Ehepaar Gabler trifft und für die Maklerin gehalten wird, die Maklerin Evelyn auf Horst und Bodo trifft und pikanterweise als Internet-Romanze gesehen wird und Rosi, die echte Internetbekanntschaft als potentielle Schwiegertochter, nimmt das Chaos seinen Lauf…

(Ausstrahlung vorauss.: Silvester 2018, 20.15 Uhr, BR Fernsehen)

Besetzung

Xaver, Autohändler - Bernd Helfrich
Johanna, seine Frau - Mona Freiberg
Petra, Schwiegertochter in spe -Nicola Pendelin
Horst, Hobbysegler - René Heinersdorff
Bodo, sein Kumpel - Hugo Egon Balder
Rosi, Internetbekanntschaft - Simona Mai
Franz, Bauer aus dem Chiemgau - Markus Neumaier
Gerda, seine Frau - Michaela Heigenhauser
Evelyn, Immobilienmaklerin - Kristina Helfrich
Markus, Rezeptionist -Tom Mandl

Autor - René Heinersdorff
Fernsehregie - Steffi Kammermeier
Redaktion - Sabine von Meyeren

Nicht öffentlich!

Im Rathaus von Kastlhausen-Schneizing ist Uschi Riemschneider die Facility-Managerin, sprich die Putzfrau mit Herz am rechten Fleck. Tagtäglich erlebt das auch Bürgermeister Hans Huber, wenn die temperamentvolle Uschi durch sein Büro fegt.
Es ist der Tag des Bauausschusses: eigentlich möchte der Bürgermeister seinem Partei-Spezl Franz ein lukratives Grundstück für eine Spielhalle zuschustern, doch dann gehen mündlich noch drei weitere Bauvorschläge ein. Und diese darf der Ortsvorstand nicht ignorieren. Hans Huber macht deshalb gute Miene zum bösen Spiel und widmet kurzerhand die öffentlich angesetzten Pro-Forma-Sitzung in eine "nicht öffentlichen" Bauausschuss-Arbeits-Sitzung um. Bei Wasser und Tee wird heftig und ehrgeizig diskutiert: Nicht nur, dass ein Vorschlag absurder als der andere ist, auch die vier Gemeinderäte, der Bauamtsleiter und der Bürgermeister benehmen sich zunehmend euphorisch bis enthemmt - die Zusammenkunft läuft völlig aus dem Ruder. Am nächsten Tag herrscht Katerstimmung im Bürgermeisterbüro und die rettende Idee, wie der Bürgermeister politisch und pressewirksam aus dieser heiklen Situation herauskommt, die hat natürlich seine Uschi...

(Ausstrahlung: 2019)

Besetzung:

Uschi Riemschneider, Putzfrau - Mona Freiberg
Hans Huber, Bürgermeister - Winfried Frey
Franz Schwarz, Gemeinderat - Andreas Kern
Dr. Gabriele Angelbauer-Lüders, Gemeinderätin - Sabine Oberhorner
Alois Frey, Gemeinderat - Ludwig Schaffernicht
Xaver Grünberger, Gemeinderat - Tom Mandl
Susi Schreiber, Journalistin - Simona Mai
Herr Schmidt, Bauamtsleiter - Flo Bauer

Autor - Harald Helfrich
Inszenierung - Bernd Helfrich
Fernsehregie - Steffi Kammermeier
Redaktion - Sabine von Meyeren


49